Zum Seiteninhalt springen

forschen/lehren

Arbeitsgebiete

  • Revitalisierung des schulischen Lernens / Erleben und lernen / Schule und Zivilgesellschaft
  • Fehlertheorie / produktiver Umgang mit Fehlern in Schule und Arbeitswelt
  • Übergänge in der Schule / Schnittstellen zu Eltern, Arbeitswelt, Jugendarbeit
  • Ganztagsbildung

Projekte (aktuell; meist drittmittelbasiert)

  • „worldlab“: interkulturelles Lernen von Schulklassen, Begleitforschung
  • „SMP-BW“: Schülermentorenprogramme in Baden-Württemberg, Wirkungsforschung
  • „Wasenschule“: innovative Beschulung von Schaustellerkindern in Volksfestkontexten
  • „Offene Bürgerschulen“:  Entwicklungsprojekt, Begleitforschung
  • „TFS“: technikbezogenes außerschulisches Lernen/ Südwestmetall BW

Lehrthemen (Auswahl)

  • Fragen der wissenschaftlichen Forschung
  • Grundfragen der Schulpädagogik
  • Lernen: Motivation, Lebensnähe, Kompetenzdarstellung/-messung, Fehler, Nachhaltigkeit
  • Bildungsbenachteiligte: Bildungsstrukturen und Lernprozesse, individualisierte Lernmodule
  • Zivilgesellschaftliche Einbettung des schulischen Lernens im 21. Jahrhundert
  • Erlebnispädagogik und Bildungsprozesse
  • Übergang Schule - Berufsausbildung/Arbeitswelt; Kooperation mit Jugendhilfe/-arbeit