Zum Seiteninhalt springen

Nachrichtenarchiv

Wie „funktionieren“ Urteils-, Entscheidungs- und Problemlöseprozesse, und wie können Lehrkräfte diese Prozesse sinnvoll unterstützen? Diese beiden…

Finanzielle Bildung wird immer wichtiger - auch für junge Menschen. Doch leider kommt das Thema in der Schule häufig zu kurz. Für Lehrerinnen und…

In den letzten Wochen wurden einige neue Projekte und Wettbewerbe eingeworben bzw. initiiert, mit denen das Institut sein Profil im Bereich des…

Die zentrale Aufgaben-Plattform für das neue Schulfach Wirtschaft/ Berufs- und Studienorientierung (WBS) wurde heute freigeschaltet:

Das Institut für Ökonomische Bildung strebt eine enge Vernetzung mit ausgewählten Schulen der Region und dem Staatlichen Seminar für Didaktik und…

Der Sammelband von Taiga Brahm, Tobias Kärner, Ulrich Iberer und Michael Weyland erschien am 15.11.2022.

Urteilen, Entscheiden und Problemlösen in der ökonomischen Bildung

Du würdest gerne außerhalb von Orientierungspraktikum und Praxissemester mehr Erfahrung im Unterrichten sammeln und gleichzeitig Geld verdienen?

Liebe Studierende, wir freuen uns sehr, dass wir so viele ausgewiesene Expertinnen und Experten der ökonomischen Bildung für unser neues Team gewinnen…

Gerade in Zeiten galoppierender Inflation stoßen viele privaten Haushalte an ihre finanziellen Grenzen. Manche davon geraten in eine Spirale der Ver-…