meRLe – Förderung der Deutsch-Lesekompetenz durch mehrsprachigkeitssensibles Reziprokes Lehren im Grundschulunterricht

Forschungsfragen

Das Projekt meRLe untersucht die Förderung der Deutsch-Lesekompetenz durch mehrsprachigkeitssensibles Reziprokes Lehren im Grundschulunterricht.

Wussten Sie eigentlich, wie viele Sprachen die Kinder in der Klasse Ihres Kindes mitbringen? Mit unserem Projekt meRLe möchten wir diese Sprachenvielfalt aufgreifen und in unser Förderprogramm zu Lern- und Lesestrategien integrieren. Lesen stellt eine Schlüsselqualifikation für gelungene Bildungsprozesse dar. Die im Projekt vermittelten Lese- und Lernstrategien helfen Kindern auch nach dem Übergang in die weiterführende Schule dem Unterricht besser zu folgen. Eine wissenschaftlich bewährte Methode, um diese Strategien zu erwerben, stellt das sogenannte Reziproke Lehren dar. In Kleingruppen können Lernende die Strategien gemeinsam erlernen und weiter einüben. Das Besondere im Projekt meRLe ist nun, dass die Kinder alle Sprachen im Unterricht nutzen dürfen, die ihnen beim Erlernen und Anwenden dieser Strategien helfen. Somit wird eine kooperative Lernumgebung geschaffen, in der Deutsch und alle anderen Sprachen willkommen sind.

Das Projekt meRLe richtet sich an Grundschulen in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden Württemberg. Die teilnehmenden Lehrkräfte erhalten eine kostenlose und wissenschaftlich fundierte Fortbildung zum Förderprogramm sowie begleitende Unterrichtsmaterialien. Den Lehrkräften werden Anregungen geboten, wie sie Kinder, die mehrere Sprachen mitbringen, in ihrer Deutsch-Lesekompetenz weiter fördern können, ohne diese Sprachen selbst sprechen zu müssen. Der Einsatz der Methode im Unterricht wird von uns wissenschaftlich begleitet. So können wir mehr darüber erfahren, unter welchen Bedingungen die Methode besonders wirksam ist.

Das Projekt meRLe verfolgt das Ziel, die Deutsch-Lesekompetenz von Grundschulkindern der vierten Klassenstufe vor dem Übergang in die weiterführende Schule zu fördern. Hierzu soll die Methode des Reziproken Lehrens eingesetzt werden und die sprachliche Vielfalt der Schulkinder in ein Förderprogramm zu Lese- und Lernstrategien integriert werden.

Literatur

• Decristan, J., Schastak, M., Reitenbach, V. &  Rauch, D.P. (2021) Außerunterrichtliches Peer Tutoring mit deutsch-türkischsprachigen Grundschulkindern: Umsetzungsgenauigkeit und Umfang von bilingualer Kommunikation. Zeitschrift für  Erziehungswissenschaft, 24, S. 841–860.
  • Schastak, M., Reitenbach, V., Rauch, D. & Decristan, J. (2017). Türkisch-deutsch bilinguale Interaktion beim Peer-Learning in der Grundschule: Selbstberichtete Gründe für die Annahme oder Ablehnung bilingualer Interaktionsangebote. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 20, S. 213–235.

• Prof. Dr Jasmin Decristan  Bergische Universität Wuppertal

Promotionen

• Victoria Kramer M.A.
  • Katharina Schneider M.A.

Finanzierung und Laufzeit

• Finanzierung: BMBF