Das Rätsel von Unterregenbach – Digitaler Ausstellungsguide mit der App Actionbound

DIE AUSSTELLUNG

Seit über 100 Jahren beschäftigt das »Rätsel von Unterregenbach« die Wissenschaft. Vor allem ArchäologInnen versuchen, dem Rätsel auch mit neuen naturwissenschaftlichen Methoden auf die Spur zu kommen. Die Ausstellung gewährt einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschungen und wendet sich damit an ein breites Publikum, unter besonderer Berücksichtigung von Schulklassen.

Trotz aller bisheriger archäologischen und historischen Untersuchungen ist auch viele Jahrzehnte später der »Cold Case« noch nicht gelöst. Die Ausstellung rollt den Fall nochmals auf und lässt die BesucherInnen in das mittelalterliche Unterregenbach eintreten. Anhand von Inszenierungen, virtuellen Blicken in die Vergangenheit und eines »Laborbereichs« werden Forschungsergebnisse plastisch, erlebbar und interaktiv.

Den Flyer zur Ausstellung können Sie hier herunterladen.

Weitere Informationen zum Ausstellungsort finden Sie hier.

Einblicke in den Ausstellungsbesuch einer Schulklasse erhalten Sie weiter unten auf dieser Seite.

ACTIONBOUND

Wir haben mithilfe der App Actionbound einen digitalen Ausstellungsguide entwickelt. Zwei Rahmenfiguren führen die Spielenden mit Rätsel- und Mitmach-Aufgaben durch die Ausstellung. Primäre Zielgruppe sind Schulklassen aller Schularten ab der 6. Jahrgangsstufe, spielbar ist der „Bound“ natürlich für alle interessierten Personen.

Zur Boundseite auf Actionbound gelangen Sie hier.

Eine Startanleitung des Bounds können Sie sich hier herunterladen.

UNTERREGENBACH

Unweit von Langenburg führt eine hölzerne Archenbrücke über die Jagst in das abgelegene Unterregenbach, einen idyllischen Weiler mit knapp 60 Einwohnern. Wie archäologische Funde belegen, siedelten dort schon vor unserer Zeitrechnung Menschen. Im frühen Mittelalter scheint Unterregenbach zumindest zeitweise überregionale Bedeutung gewonnen zu haben. Eine gewaltige Kirche wurde errichtet, die aber bald schon in Vergessenheit geriet.