Zum Seiteninhalt springen

Bilinguales Geländepraktikum in der Start Bay in Devon

in Kooperation mit der Theodor-Heuss-Realschule Kornwestheim

Fieldwork in der Start Bay in Devon

Das Geländepraktikum im Field Study Centre Slapton Ley in der Start Bay war so organisiert, dass jeweils eine Studierende der PH Ludwigsburg eine Gruppe von vier bis fünf Schüler*innen der Theodor-Heuss-Realschule Kornwestheim zugeteilt wurde. Während der gesamten Woche wurden die jeweiligen Projekte in diesen Kleingruppen durchgeführt und nachbereitet. Die Schüler*innen hatten so jederzeit eine Ansprechpartnerin und konnten bei der Durchführung der Projekte individuell und intensiv unterstützt und gefördert werden. 

Täglich wurden die ‚student teachers‘ vor dem offiziellen Beginn des Tagesprogrammes im Seminarraum von der verantwortlichen englischen Lehrkraft des Field Study Centres mit ausführlichen fachlichen und methodischen Informationen auf die jeweiligen Projekte vorbereitet. Es wurden wichtige Fachbegriffe definiert, bedeutsame Prozesse erläutert und geographische Fachmethoden zur Durchführung der Projekte erklärt, sodass diese anschließend den Schülergruppen vermittelt werden konnten. Im Anschluss an diesen täglichen kurzen theoretischen „Unterricht“ folgten die verschiedenen Projekte, wie beispielsweise eine Touristenbefragung, Kartierungen oder Gewässer- und Küstenuntersuchungen. 

Forschungen und Fragestellungen