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SysThema - Förderung systemischen Denkens

BMBF-Forschungsprojekt: "Förderung systemischen Denkens in nachhaltigkeitsrelevanten Kontexten als Ziel der BNE (SysThema - System Thinking in Ecological and Multidimensional Areas)"

Kooperationprojekt zwischen

Prof. Dr. Werner Rieß (Projektleitung), Institut für Biologie und ihre Didaktik, PH Freiburg
Prof. Dr. Elmar Stahl, Institut für Medien in der Bildung, PH Freiburg
Prof. Dr. Josef Nerb, Institut für Pädagogische Psychologie, PH Freiburg
Dr. Stephan Schuler, Abteilung Geographie, PH Ludwigsburg
Dr. Christian Hörsch, Institut für Biologie und ihre Didaktik, PH Freiburg

Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Projekt im Rahmen des BMBF-Schwerpunktprogramms "Förderung von Forschungspotenzialen im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung"

Projektdauer: November 2011 bis März 2015

Projektziele und Forschungsdesign

Das Verbundprojekt zielt darauf ab, bei Lehramtsstudierenden der Fächer Biologie und Geographie sowohl die systemische Kompetenz in verschiedenen nachhaltigkeitsrelevanten Kontexten zu fördern als auch die Fähigkeit, Lernprozesse zum Erwerb systemischer Kompetenz im Rahmen der schulischen BNE in der Sekundarstufe I anbahnen zu können. Systemische Kompetenz umfasst in der vorliegenden Konzeptualisierung sowohl das systemische Denken als auch angemessene (=evaluativistische) epistemologische Überzeugungen. Dabei werden die Fähigkeit zum systemischen Denken im Verbund mit angemessenen epistemologischen Überzeugungen als eine notwendige und grundlegende Kompetenz (u.a. neben fachlichen Kenntnissen) für die Anbahnung einer nachhaltigen Entwicklung in komplexen ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Domänen und bei Herausforderungen mit mehrdimensionalen Bezügen (bspw. Klimawandel, Biodiversitätskrise, Desertifikation, Migration) betrachtet.
Mithilfe empirisch-experimentellen Untersuchungen mit Lehramtsstudierenden der Fächer Biologie und Geographie soll deshalb geprüft werden,

  1. wie sich in Seminareinheiten systemisches Denken als Content Knowledge (CK) in verschiedenen Kontexten fördern lässt. Dabei werden sowohl lokale und ökologische Kontexte (Thema Wald) als auch globale und mehrdimensionale Kontexte (Thema Syndrome des globalen Wandels) aufgegriffen.
  2. Weiter wird untersucht, wie im Rahmen dieser Seminarmodule das fachdidaktische Wissen (pedagogical content knowledge - PCK) der Lehramtsstudierenden im Hinblick auf die Kenntnis von Voraussetzungen und Möglichkeiten einer wirksamen Gestaltung von Lernprozessen zum Erwerb von Systemkompetenz im Rahmen einer BNE in der Sekundarstufe I gefördert werden kann.
  3. Schließlich sollen Auswirkungen der epistemologischen Überzeugungen der Studierenden auf ihr systemisches Denken und das PCK systemisches Denken untersucht werden und Förderungsmöglichkeiten angemessener epistemologischer Überzeugungen innerhalb der Seminareinheiten erprobt werden.
  4. Außerdem soll untersucht werden, ob Personen, die im systemischen Denken gefördert werden, besser in der Lage sind nachhaltigkeitsrelevante komplexe dynamische Probleme zu lösen.

Weitere Informationen

Projektbearbeitung