Kontakt: tom.meyer@prom.ph-ludwigsburg.de
10/2014-10/2021: Studium Lehramt für Werkreal-, Haupt- und Realschule an der PH Ludwigsburg
Abschluss (mit Auszeichnung): Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Werkreal-, Haupt- und Realschule
Seit 01/2020: Pädagogische Fachkraft an der Schickhardt Gemeinschaftsschule Stuttgart
Seit 10/2022: Doktorand an der PH Ludwigsburg, Fachbereich Politikwissenschaft
Vorläufiger Titel des Promotionsvorhabens
„Umweltbotschafter“ – ein Projekt zur Förderung politischer Handlungsfähigkeit im Kontext globaler Umweltherausforderungen
Kurzbeschreibung
Insbesondere jüngere Menschen sehen sich von den bevorstehenden Folgen dramatischer Umweltveränderungen betroffen. Ihre Wahrnehmung einschlägiger Problemfelder ist mit gewissen Ängsten und Ohnmachtsgefühlen behaftet, deren Ausdruck sich nicht zuletzt in dem breiten Zulauf an der Jugendprotestbewegung Fridays for Future wiederfindet. Als ein wesentlicher Faktor für den Umgang mit derartigen Emotionen gilt, inwieweit sich eine Person in der Lage fühlt, auf eine Problemsituation Einfluss nehmen zu können. In Verbindung mit Umweltherausforderungen scheint ein solches Selbstwirksamkeitsgefühl allerdings nur in geringem Maße vorhanden zu sein.
Als pädagogische Antwort auf das gesellschaftliche Leitziel Nachhaltigkeit werden Umweltthemen heute im Rahmen des pädagogischen Konzepts Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) behandelt. Das vorliegende Forschungsvorhaben fasst die Beschäftigung mit Umweltproblemen als Gelegenheit für reales politisches Handeln auf und knüpft damit an einen aktuellen Ansatz der außerschulischen politischen Bildung an. Im Rahmen außerunterrichtlicher Bildungsangebote sollen sich die Teilnehmenden in einem ersten Schritt analytisch mit einer Umweltproblematik auseinandersetzen, um im Anschluss daran, pädagogisch begleitet, eine politische Aktion zu initiieren.
Der Fokus eines solchen Vorgehens liegt darauf, Selbstwirksamkeitserfahrungen in Bezug auf Umweltherausforderungen zu ermöglichen. Zudem sollen die Schülerinnen und Schüler die für die politische Partizipation notwendigen Kompetenzen erwerben und zugleich erfahren, wo mögliche Grenzen ihres Umweltengagements liegen.