Zum Seiteninhalt springen

Gökcen Tamer-Uzun

Funktion:
  • Abteilung Islam. Theologie/Religionspädagogik - Mitglied
  • Studienberatung und Anrechnungen - Studienberater*in in den einzelnen Fachrichtungen
Sprechzeiten:
in der vorlesungsfreien Zeit: nach Vereinbarung
Dienstadresse:
Reutealle 46, 71634 Ludwigsburg
Dienstzimmer:
1.336
Telefon:
(07141)140-1713

Zur Person

Ich bin ausgebildete Grund- und Hauptschullehrerin und gehöre zu den PionierInnen des islamischen Religionsunterrichts in Baden-Württemberg. Durch meine mehrjährige Tätigkeit im islamischen Religionsunterricht im Grundschul- und Sekundarstufenbereich verfüge ich über praktische Lehrerfahrung. Seit 2007 bin ich zum Dozieren und für den Aufbau den Studiengang Islamische Theologie/Religionspädagogik an die Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg abgeordnet, wo ich schon über 120 Lehrkräfte für den Islamischen Religionsunterricht ausgebildet habe. Meinen Magisterabschluss habe ich in Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt in Islam absolviert. Auch bei den Bildungsplänen 2016 für den Islamischen Religionsunterricht in Baden-Württemberg wirkte ich maßgeblich in allen Schularten mit. Meine Schwerpunkte sind die Didaktik und Methodik im IRU (Islamischen Religionsunterricht), IRP (Islamischer Religionspädagogik), Innerislamischer Dialog und Interreligiöser Dialog, Gender und Frauen im Islam.