WiesenZeit - Streuobstwiese - Natur- und Kulturerbe (Filmprojekt)

„WiesenZeit“ ist ein Kurzspielfilm, der zum Schutz von Streuobstwiesen anregen möchte. Aber auch ein Film über Freundschaft, Natur, den Generationenvertrag zwischen Jung und Alt und dass jedes Wissen seine Berechtigung hat. Ausgedacht und durchgeführt von 13 Jugendlichen aus fünf Schulen in Biberach / Riss, unterstützt durch Know-How von Expertinnen und Experten sowie von Studierenden der PH Ludwigsburg.

Jugendliche produzieren professionellen Film zur nachhaltigen Mobilität (deinkurzfilm.de)

Anna erfährt von ihrem Opa, dass er eine Streuobstwiese hat, die nicht mehr gepflegt wird. Er schwelgt in Erinnerungen und erzählt ihr von früher und welche Bedeutung die Streuobstwiese einst für die Familie hatte. Doch die Zeiten ändern sich, viele dieser Lebensräume sind heute verschwunden. Anna ist betroffen als sie sieht, wie wichtig ihrem Opa die Wiese ist. Sie beschließt ihm zu helfen und erzählt ihrer Mutter davon. Im Internet recherchiert sie Informationen zu Streuobstwiesen. Hier liest sie auch von Lösungsansätzen. Sie überzeugt ihren Freund Martin ihr dabei zu helfen Opas Wiese zu retten. Da das viel Arbeit ist, möchten sie auch ihre Freunde dafür begeistern. Diese sind zuerst skeptisch, können dann aber ebenfalls gewonnen werden. Sie gründen eine Streuobstwiesen-AG und pflegen die verwilderte Wiese. Zum Schluss laden sie den Opa zum Picknick ein. Er ist hocherfreut über das Engagement der Jugendlichen. Nicht nur, dass die Wiese nun Paten hat, sondern sein Wissen über Apfelsorten wird sogar in eine App einfließen.

Projektleitung: Prof. Dr. Armin Lude

Kooperationspartner: Sabine Willmann (do-q media)