TRAFO-Projekt KunstHandWerk

Das Lehrprojekt KunstHandWerk ist eine Kooperation zwischen der PH Ludwigsburg und der PH Schwäbisch Gmünd in Zusammenarbeit mit der Gold- und Silberschmiede-Innung Stuttgart-Heilbronn-Reutlingen, das im Rahmen der Förderlinie "TRAFO - dem Netzwerk transferorientierter Lehre in Baden-Württemberg" - entstanden ist.

Kunstgegenstände und Schmuck herzustellen ist ein urmenschliches Bedürfnis. Lehramtsstudierende des Faches Technik sollen an beiden PH-Standorten in einer Synthese aus Offenem Unterricht (Peschel, 2016) und Kognitiver Meisterlehre (Collins et al., 1989) arbeiten, um zentrale technische Kompetenzen entfalten und vertiefen zu können. Der Projektrahmen umfasst das curricular verankerte, handwerklich bedeutsame Arbeiten mit den grundlegenden Werkstoffen Holz, Metall und Kunststoffen. Zentrales Lernziel ist es, individuelle handwerkliche Kompetenzen zu entdecken, erproben und vertiefen, um eine gute handwerkliche Interessensbildung zur vorberuflichen Orientierung an Schulen zu ermöglichen und entscheidend fördern zu können. Zentrales Lehrinstrument bilden Erklärvideos mit Experten*innen und von studentischen Kleingruppen.

Das Lehrprojekt wird jedes Wintersemester an der PH Ludwigsburg angeboten.
Weiterführende Informationen unter: https://trafo-bw.de/projects/projekt-kunsthandwerk/