Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsverbundprojekt "DigiDIN-Kfz - Digitale Diagnostik und Intervention im Kfz-Wesen" (BMBF-Verbundprojekt innerhalb der Forschungs- und Transferinitiative „ASCOT+ - Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung“; www.ascot-vet.net)
1998-2005
Studium der Architektur an der Bauhaus-Universität Weimar Abschluss: Diplom-Ingenieurin Architektur
2005-2008
Aufbaustudium der Technikpädagogik, Nebenfach Englisch und Pflichtfach Berufspädagogik an der Universität Stuttgart, Abschluss: Diplom-Gewerbelehrerin
Seit 2008
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik
Seit 2019
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der PH Ludwigsburg, Institut für Naturwissenschaften und Technik, Abteilung Technik
2019
Norwig, K. & Petsch, C.:
Grundstufe Bautechnik: Individuelle Förderung berufsfachlichen Problemlösens durch das berufsbezogene Strategietraining BEST. In: BAG-Report, 21 (1), S. 12-21.
2017
Norwig, K., Petsch, C. & Nickolaus, R.:
Professional competencies of building trade apprentices after their first year of training. In: D. Leutner, J. Fleischer, J. Grünkorn & E. Klieme (Hrsg.), Competence Assessment in Education. Research, Models and Instruments. Cham: Springer, pp. 203-220.
Norwig, K., Petsch, C. & Nickolaus, R.:
Berufsfachliche Kompetenzen von Auszubildenden des Zimmererhandwerks – Untersuchung der Kompetenzstruktur und zentraler Bedingungsfaktoren. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW), 113 (4), S. 637-667.
2015
Petsch, C., Norwig, K. & Nickolaus, R.:
Berufsfachliche Kompetenzen in der Grundstufe Bautechnik. Strukturen, erreichte Niveaus und relevante Einflussfaktoren. In: A. Rausch, J. Warwas, J. Seifried & E. Wuttke (Hrsg.), Konzepte und Ergebnisse ausgewählter Forschungsfelder der beruflichen Bildung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Detlef Sembill. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 59-88.
Petsch, C., Norwig, K., Louis, A., Wyrwal, M., Zinn, B. & Sari, D.:
Berufsbezogenes Strategietraining FlAM. Grundlagen und unterrichtliche Umsetzung (H-15/13.0). Stuttgart: Landesinstitut für Schulentwicklung.
Norwig, K., Petsch, C., Louis, A., Wyrwal, M., Zinn, B. & Sari, D.:
FlAM-Training Modul 1: Strategien zum planvollen Aufgabenlösen. Lernmaterialien für die Grundstufe Metalltechnik (H-15/13.1). Stuttgart: Landesinstitut für Schulentwicklung.
2014
Petsch, C., Norwig, K. & Nickolaus, R.:
Die Förderung leistungsschwächerer Jugendlicher in der beruflichen Bildung – Förderansätze und ihre Effekte. In: E. Winther & M. Prenzel (Hrsg.): Perspektiven der empirischen Berufsbildungsforschung. Kompetenz und Professionalisierung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17. Jg., Sonderheft 22, S. 81-101.
Nickolaus, R., Norwig, K. & Petsch, C.:
Individuelle Förderung im berufsfachlichen Unterricht - Das berufsbezogene Strategietraining BEST, seine praktische Umsetzung und Effekte. In: E. Severing & R. Weiß (Hrsg.): Individuelle Förderung in heterogenen Gruppen in der Berufsausbildung. Befunde – Konzepte – Forschungsbedarf. Berichte zur beruflichen Bildung, Bd. 15. Bielefeld: Bertelsmann, S. 169-195.
2013
Norwig, K., Petsch, C. & Nickolaus, R.:
Improving the Professional Competence of Low-Achieving Apprentices - How to Use Diagnostics for Successful Training. In: O. Zlatkin-Troitschanskaia & K. Beck (Hrsg.): From Diagnostics to Learning Success. Proceedings in Vocational Education and Training. Rotterdam: Sense Publishers, S. 169-182.
Norwig, K., Ziegler, B., Kugler, G. & Nickolaus, R.:
Förderung der Lesekompetenz mittels Reciprocal Teaching - auch in der beruflichen Bildung ein Erfolg? In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW), 109 (1), S. 67-93.
Nickolaus, R., Petsch, C. & Norwig, K.:
Berufsfachliche Kompetenzen am Ende der Grundbildung in bautechnischen Berufen. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW), 109 (4), S. 538-555.
2012
Petsch, C., Norwig, K. & Nickolaus, R.:
Individuelle Förderung in der beruflichen Grundbildung: Das berufsbezogene Strategietraining BEST. In: Die berufsbildende Schule, 64 (11), S. 317-323.
Norwig, K., Petsch, C. & Nickolaus, R.:
Den Übergang in die Berufsausbildung sichern - Fördertraining in der einjährigen Berufsfachschule Bautechnik. In: A. Bojanowski & M. Eckert (Hrsg.): Blackbox Übergangssystem. Münster u.a.: Waxmann, S. 227-238.
Nickolaus, R., Lazar, A. & Norwig, K.:
Assessing Professional Competences and their Development in Vocational Education in Germany - State of Research and Perspectives. In S. Bernholt, K. Neumann, & P. Nentwig (Eds.), Making It Tangible - Learning Outcomes in Science Education (pp. 141-161). Münster: Waxmann.
Petsch, C. &Norwig, K.:
Berufsbezogenes Strategietraining BEST. Grundlagen und unterrichtliche Umsetzung. H-12/31.0. Stuttgart: Landesinstitut für Schulentwicklung
Norwig, K. & Petsch, C.:
BEST-Training Modul 1: Strategien zum planvollen Aufgabenlösen. Lernmaterialien für die Grundstufe Bautechnik. H-12/31.1. Stuttgart: Landesinstitut für Schulentwicklung.
Norwig, K. & Petsch, C.:
BEST-Training Modul 2: Fundamente eines Pausengebäudes. Lernmaterialien für die Grundstufe Bautechnik. H-12/31.2. Stuttgart: Landesinstitut für Schulentwicklung.
Petsch, C. & Norwig, K.:
BEST-Training Modul 3: Anbau an ein Gartenhaus. Lernmaterialien für die Grundstufe Bautechnik. H-12/31.3. Stuttgart: Landesinstitut für Schulentwicklung.
Petsch, C. & Norwig, K.:
BEST-Training Modul 4: Neubau einer Garage. Lernmaterialien für die Grundstufe Bautechnik. H-/31.4. Stuttgart: Landesinstitut für Schulentwicklung.
Norwig, K. & Petsch, C.:
BEST-Training Modul 5: Terrassenüberdachung aus Holz. Lernmaterialien für die Grundstufe Bautechnik. H-12/31.5. Stuttgart: Landesinstitut für Schulentwicklung.
Norwig, K. & Petsch, C.:
BEST-Training Modul 6: Ausbauarbeiten im Jugendhaus. Lernmaterialien für die Grundstufe Bautechnik. H-12/31.6. Stuttgart: Landesinstitut für Schulentwicklung.
2011
Petsch, C., Norwig, K. & Nickolaus, R.:
(Wie) Können Auszubildende aus Fehlern lernen? Eine Interventionsstudie in der Grundstufe Bautechnik. In: R. Nickolaus & G. Pätzold (Hrsg.): Lehr-Lernforschung in der gewerblich-technischen Berufsbildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW), Beiheft 25, S. 129-146.
2010
Norwig, K., Petsch, C. & Nickolaus, R.:
Förderung lernschwacher Auszubildender - Effekte des berufsbezogenen Strategietrainings (BEST) auf die Entwicklung der bautechnischen Fachkompetenz. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW), H.2, S. 220-239.
2009
Petsch, C., Norwig, K. & Nickolaus, R.:
Förderung schwächerer Auszubildender in der schulischen Berufsausbildung - Teilprojekt I: Förderung der Lesekompetenz. In: Tagungsband der Abschlussveranstaltung im Programm "Bildungsforschung" der Landesstiftung Baden-Württemberg, S. 77-86.
Petsch, C., Norwig, K. & Nickolaus, R.:
Förderung schwächerer Auszubildender in der schulischen Berufsausbildung - Teilprojekt III: Kombinierte Förderung berufsfachlicher und mathematischer Kompetenzen. In: Tagungsband der Abschlussveranstaltung im Programm "Bildungsforschung" der Landesstiftung Baden-Württemberg, S. 97-108.
Nickolaus, R. & Norwig, K.:
Mathematische Kompetenzen von Auszubildenden und ihre Relevanz für die Entwicklung der Fachkompetenz - ein Überblick zum Forschungsstand. In: A. Heinze & M. Grüßing (Hrsg.): Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium (S. 205-216). Münster: Waxmann.