2002 | Erstes Staatsexamen für das Lehramt an der Grund- und Mittelstufe an der Universität Hamburg |
2004 | Zweites Staatsexamen in Hamburg |
2004-2007 | Lehrerin an einer Hamburger Grundschule |
2007-2011 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg, Arbeitsbereich Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
2010 | Promotion an der Universität Hamburg zum Thema: „Frühe Zugänge zu Schriftlichkeit. Eine explorative Studie zum Diktieren“ |
2011-2019 | Professorin an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz: Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sprachbildung |
2012-2018 | Mitglied der dieS-Gruppe (didaktisch-empirische Schreibforschung) |
2013-2017 | Mitherausgeberin der Fachzeitschrift Grundschule Deutsch (Friedrich Verlag) |
2016-2019 | Teilprojektleitung im Rahmen des MoSAiK-Forschungsprojektes der Universität Koblenz-Landau: ‚Aufgabenbezogene Lernprozessbeobachtung als Diagnosemöglichkeit im Deutschunterricht - ALaDim-Deutsch' |
2016-2020 | Teilprojektleitung im Rahmen des Forschungsprojektes ‚SprachLit‘ der Graduiertenakademie ‚Schule-Unterricht-Lernen‘ der Universität Koblenz-Landau: "Pretend Reading: Zugänge zu Bilderbüchern in gereimter Sprache. Eine explorative Studie in Klasse 3" |
2016-2018 | Mitglied des Vorbereitungsausschusses des 22. Symposion Deutschdidaktik in Hamburg im September 2018: Professionalität erforschen und entwickeln |
2017-2023 | Ko-Moderation der Rubriken 'Einblicke in Forschung' (bis 2022) und 'Szenen aus der Schule' (bis 2023) in der Fachzeitschrift Die Grundschulzeitschrift |
seit 9/2019 | Professorin für Deutschdidaktik mit dem Schwerpunkt sprachliches und literarisches Lernen an der PH Ludwigsburg |