Zum Seiteninhalt springen

Kinderuni Informatik

Das Roboterrennen! Wer schafft es am schnellsten aus dem Labyrinth?

Spielerischer Einstieg in das Programmieren mit Robotern

Programme und Programmcode stecken in fast allen Dingen aus unserem Alltag! Aber was hat Zähneputzen und eine elektrische Zahnbürste mit Programmieren und Robotern zu tun? Wie funktionieren Programme eigentlich und woraus bestehen sie? Und was ist überhaupt ein Algorithmus?
Diese und weitere spannende Fragen aus der Informatik und Programmierung können Kinder an der PH Ludwigsburg gemeinsam erkunden – und sogar selbst programmieren!
Dabei werden zuerst die unterschiedlichen „Bausteine“ entdeckt, aus denen man Programme bauen kann. Danach geht‘s bei spannenden Herausforderungen ans Programmier-Rätsel lösen: Wer schafft es am schnellsten mit seinem oder ihrem Roboter aus dem Labyrinth? 
Die Kinder können nicht nur Programmcode schreiben, sondern direkt mit echten Robotern herausfinden, ob sie das Rätsel geknackt haben.

In der Kinderuni am Mittwoch, 10. Juli 2024, von 15:00 bis 15:45 Uhr wird im Hörsaal 1.201 Juniorprofessor Dr. Heiko Holz den Kindern spannende Einblicke in die Welt der Informatik, Computer und Roboter geben. Die Veranstaltung ermöglicht einen spielerischen Einstieg, die Kinder brauchen dafür kein Vorwissen – nur Neugier und Freude am Knobeln, Entdecken und Ausprobieren!

Über den Dozenten

Juniorprofessor Dr. Heiko Holz wurde zum 01.04.2023 auf die Juniorprofessur für Informatik und Informatikdidaktik mit Schwerpunkt Digitalisierung im Bildungsbereich an die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg berufen.

Eine seiner größten Leidenschaft ist das Programmieren, besonders die Entwicklung von Computerspielen. Diese Leidenschaft hat er mit 16 Jahren entdeckt, als er angefangen hat, eigene Computerspiele zu entwickeln oder bestehende zu modifizieren. Neben der Beschäftigung an Hochschulen konnte er auch mehrjährige Erfahrung in der professionellen Softwareentwicklung in der Privatwirtschaft sammeln. Seit er an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg ist, bringt es ihm besonders viel Spaß, den Studierenden das Programmieren beizubringen, mit ihnen Projekte zu entwickeln oder ihnen zu zeigen, wie sie später Schulkindern das Programmieren beibringen können.

In seiner wissenschaftlichen Forschung verfolgt Heiko Holz das Ziel, Bedingungen der erfolgreichen Digitalisierung im Bildungsbereich zu identifizieren und in digitalen Lehr-Lernsysteme zu fördern, um diese langfristig in die Praxis und Lehramtsausbildung einfließen zu lassen. Seine Forschungsarbeit wird von Fragestellungen der Mensch-Computer-Interaktion, Motivations-, Interventions- sowie Diagnostikforschung inspiriert. Die Forschung konzentriert sich neben der Informatikdidaktik besonders auch auf digitale Lehr-Lern-Methoden in der Sprachdidaktik, speziell für den Schrift- und Zweitspracherwerb in der Primar- und Sekundarstufe. Neben der Entwicklung und Evaluation von (digitalen) Lernumgebungen an außerschulischen Lernorten (z.B. das digitale Rechtschreibtraining “Prosodiya”; https://prosodiya.de) und im Unterricht (z.B. “Interact4School”; https://interact4school.de) arbeitet er an digitalen Lernstandserhebungen und Messverfahren, mit denen Lern- und Spielerfahrung digitaler spielbasierter Lernmaterialien erfasst werden können.

Aktuelle Veröffentlichungen:

  • Holz, H., Ninaus, M., Schwerter, J., Parrisius, C., Beuttler, B., Brandelik, K., & Meurers, D. (2023). A Digital Game-Based Training Improves Spelling in German Primary School Children – A Randomized Controlled Field Trial, Learning and Instruction, 87(October 2023), 101771. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2023.101771 (Postprint)
  • Holz, H. & Meurers, D. (2021). Interaction Styles in Context: Comparing Drag-and-Drop, Point-and-Touch, and Touch in a Mobile Spelling Game, International Journal of Human–Computer Interaction, 37(9), 835–850. https://doi.org/10.1080/10447318.2020.1848160 (Postprint)
  • Holz, H., Dawidowsky, K., Schwerter, J., Pieronczyk, I., & Meurers, D. (2021). Development and Evaluation of a Tablet-Based Reading Fluency Test for Primary School Children. Proceedings of the 23rd International Conference on Mobile Human-Computer Interaction. https://doi.org/10.1145/3447526.3472033

Anmeldung

Die Anmeldung für die Kinderuni Informatik erfolgt über die Kinderuni Ludwigsburg
Sollte das Programm von 2024 noch nicht online sein, probieren Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.