Zum Seiteninhalt springen

Bewerbung und Zulassung

Sie möchten sich für den Masterstudiengang „Kulturwissenschaft und Kulturmanagement“ am Institut für Kulturmanagement bewerben? Wir freuen uns über Ihr Interesse und haben Ihnen hier alle wichtigen Informationen zur Bewerbung und Zulassung zusammengestellt.

Bewerbungsablauf

Schritt 1: Zulassungsvoraussetzung prüfen

Um den Masterstudiengang in Ludwigsburg kann sich bewerben, wer ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit anrechenbarer Thematik und überdurchschnittlich gutem Erfolg nachweisen kann (Bachelor, Magister, Staatsexamen, Uni- oder FH-Diplom) und im Erststudium mindestens sechs Semester studiert (oder 180 ECTS-Punkte erworben) hat.

Für die Anrechnung in Frage kommen:

  • ein kunst- oder kulturwissenschaftliches Hochschulstudium
  • ein künstlerisches Hochschulstudium
  • ein rechts-, verwaltungs- oder wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium.

Absolventinnen und Absolventen sonstiger Studiengänge (z. B. der Sozialwissenschaften) könnten durch Einzelfallentscheidung zugelassen werden, wenn die Kommission eine besondere kulturelle Kompetenz feststellen kann. Details finden Sie in der Zulassungssatzung.

Schritt 2: Bewerbung einreichen

Registrieren Sie sich dafür auf dem Bewerbungsportal eCampus und reichen Sie dort innerhalb der angegebenen Frist Ihre Unterlagen ein. In der Regel öffnet das Bewerbungsportal Anfang Mai und schließt Ende Mai. Bitte bewahren Sie einen Ausdruck der Bewerbung in Ihren Unterlagen auf.

Bestandteil der Bewerbung sind:

  • Bewerbungsformular in eCampus
  • Nachweis der Allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife
  • Lebenslauf in bereitgestellter Vorlage (optional mit Foto)
  • Nachweis über ein abgeschlossenes oder kurz vor Abschluss stehendes Erststudium von mindestens 6 Semestern (bzw. 180 ECTS Punkten)
  • Schriftliche Darlegung (ca. zwei Seiten) zu einem aktuellen kulturellen Thema eigener Wahl (auf Deutsch).

Noch Fragen? Beachten Sie bitte unsere FAQs rund um die Bewerbung.

Schritt 3: Auswahlgespräch führen

Wenn die Auswahlkommission Ihre Bewerbung gesichtet und für geeignet befunden hat, werden Sie zum Auswahlgespräch eingeladen. Dieses dauert ca. 15 Minuten und findet online auf Zoom statt. In der Regel finden die Termine Mitte Juli statt.

 

Schritt 4: Immatrikulieren

Glückwunsch! Wenn Ihre Eignung und Motivation für das Studium positiv beurteilt werden, spricht die Kommission eine Empfehlung aus. Die letzte Entscheidung über eine Zulassung zum Studium ist dem Rektor der Hochschule vorbehalten. In der Regel erhalten Sie Ende Juli Ihren Zulassungsbescheid, sodass Sie sich in eCampus immatrikulieren können.

Schritt 5: Loslegen!

Wir freuen uns auf jeden neuen Jahrgang und die individuellen Geschichten und Erfahrungen der neuen Studierenden. Für Ihren Start wünschen wir Ihnen schon jetzt alles Gute!

Exkursion Audience Development

Bleiben Sie vernetzt!

Folgen Sie uns auf unseren Social-Media-Kanälen, um immer auf dem neuesten Stand zu sein. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen in Kontakt zu bleiben!
Kontakt