Ausstellung: Kunstpädagogisches Projekt im Makerspace - Drucken im Spielfeld der analogen und digitalen Möglichkeiten

Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Reuteallee 46, 71634 Ludwigsburg, Gebäude 1, 3. Stock

Laufzeit: 09.03. - 23.06.2023

Die Ausstellung zeigt Werke von Studierenden im Künstlerischen Lehramt der ABK Stuttgart und der PH Ludwigsburg, die im Rahmen des Verbundsprojekts „KOALA“ der Professional School of Education Stuttgart-Ludwigsburg entstanden sind.

Im ersten Teil des kunstpädagogischen Projekts setzten sich Lehramtsstudierende mit diversen Drucktechniken im künstlerischen Bereich auseinander. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Schnittstelle von analogen und digitalen Drucktechniken gelegt. Die Studierenden arbeiteten sowohl im Makerspace der PH Ludwigsburg, der Druck- und Medienwerkstatt Ludwigsburg als auch im ABK FAB LAB der ABK Stuttgart. Die zukünftigen Lehrer*innen haben Kenntnisse im Umgang mit analogen und digitalen Tools erworben, welche sie sowohl in ihre eigene künstlerische Arbeit integrieren können als auch innovative Konzepte in den Kunstunterricht implementieren können.

Im zweiten Teil wurden die Konzepte im Kunst-Sommercamp im Workshop-Format von den Lehramtsstudierenden umgesetzt. Teilnehmen konnten interessierte und begabte Schüler*innen aller Schularten. Die zukünftigen Lehrer*innen hatten die Möglichkeit im außerschulischen Rahmen mit einer kleinen Gruppe von Schüler*innen erste Erfahrungen im Unterrichten zu sammeln.

Das Projekt wird seitens der ABK von A.M.in Bettina Gärtner und seitens der PH Ludwigsburg von Prof. Dr. Monika Miller durchgeführt. Weitere Informationen zu dem Projekt: www.pse-stuttgart-ludwigsburg.de/projekte/koala/