Zum Seiteninhalt springen

Birgit Gysin – Publikationen

Veröffentlichungen

  • Gysin, B. & Wessolowski, S. (2020). Lerndialoge von Kindern im jahrgangsgemischten Mathematikunterricht – Interaktion anregen und analysieren. In M. Beck, L. Billion, M. Huth, V. Möller & A. Vogler (Hrsg.), Multiperspektivische Analysen von Lehr-Lernprozessen. Mathematikdidaktische, multimodale, digitale und konzeptionelle Ansätze (S. 71 - 92). Münster: Waxmann. (peer-review-Verfahren)
  • Gysin, B. (2018). Lerndialoge von Kindern in einem jahrgangsgemischten Anfangs-unterricht Mathematik – Chancen für eine mathematische Grundbildung. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018.  Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) (S. 679 - 682). Münster: WTM-Verlag.
  • Gysin, B. (2017). Lerndialoge von Kindern in einem jahrgangsgemischten Anfangs-unterricht Mathematik. Chancen für eine mathematische Grundbildung. Münster: Waxmann.
  • Gysin, B., Henschen, E. & Teschner, M. (2014). Ganz viel MATHErial – Anregungen für frühe mathematische Bildung durch „Gleiches Material in großer Menge“. In U. Sproesser, S. Wessolowski & C. Wörn (Hrsg.), Daten, Zufall und der Rest der Welt. Didaktische Perspektiven zur anwendungsbezogenen Mathematik (S. 87 - 97). Wiesbaden: Springer Spektrum.  
  • Gysin, B. (2013). Kinder erkennen Strukturen. Eine praxisorientierte Annäherung an eine herausfordernde mathematische Kompetenz. In J. Sprenger, A. Wagner & M. Zimmermann (Hrsg.), Mathematik lernen, darstellen, deuten, verstehen. Didaktische Sichtweisen vom Kindergarten bis zur Hochschule (S. 125 - 138). Wiesbaden: Springer Spektrum.
  • Gysin, B. (2013). Lerndialoge im mathematischen Anfangsunterricht - Altersmischung als mögliche lernförderliche Ressource. In G. Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 04.03.2013 bis 08.03.2013 in Münster (S. 400 - 403). Münster: WTM-Verlag.
  • Gysin, B. (2010). Mathematiklernen in der jahrgangsübergreifenden Eingangsstufe – Hintergründe und pädagogischer Zugang. In E. Rathgeb-Schnierer & C. Rechtsteiner-Merz, Mathematiklernen in der jahrgangsübergreifenden Eingangsstufe. Gemeinsam, aber nicht im Gleichschritt (S. 12 - 27). München: Oldenbourg.
  • Gysin, B. & Wessolowski, S. (2010). Lerndialoge von Kindern in einem jahrgangsgemischten Anfangsunterricht Mathematik – Chancen für eine mathematische Grundbildung. In H. Hahn & B. Berthold (Hrsg.), Altersmischung als Lernressource. Impulse aus Fachdidaktik und Grundschulpädagogik. (= Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik, Band 7) (S. 223 - 240). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • Gysin, B. (2010). Würfelgebäude und Baupläne. Ein jahrgangsgemischtes Lernangebot. Grundschulunterricht Mathematik, 57 (3), 10 - 15.
  • Gysin, B. (2009). Lerndialoge von Kindern in einem jahrgangsgemischten Anfangs-unterricht Mathematik. Chancen für eine mathematische Grundbildung. In Neubrand, M. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2009. Vorträge auf der 43. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 02.03.2009 bis 06.03.2009 in Oldenburg (S. 379 - 382). Münster: WTM-Verlag.
  • Gysin, B. (2008). „Wachsende Muster“ – Ein Beispiel für mathematische Lernchancen. Sache – Wort – Zahl, 36 (93), 45 - 51.
  • Gysin, B. (2007). Realitätsbezogene Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. Grundschulunterricht 54 (2), 29 - 32.

Qualifikationsarbeiten

  • Thema der Diplomarbeit:
    Arithmetisch-geometrische Probleme und Entdeckungen in ihrer Bedeutung für das mathematische Lernen in der Grundschule (Betreuende Dozenten: Prof. Dr. Jens Holger Lorenz, Prof. Dr. Edeltraud Röbe) (2006)
  • Thema der Wissenschaftlichen Hausarbeit zur Zweiten Staatsprüfung:
    Die Bedeutung geometrischer Vorerfahrungen für Lernprozesse – am Beispiel des mathematischen Anfangsunterrichts (2002)
  • Thema der Wissenschaftlichen Hausarbeit zur Ersten Staatsprüfung:
    Veranschaulichungsmittel im arithmetischen Anfangsunterricht – eine Untersuchung zum Umgang von Kindern mit Rechenschiffchen, Abaco und Rechenrahmen (Betreuende Do-zenten: Prof. Dr. Jens Holger Lorenz, Prof. Dr. Silvia Wessolowski) (1999)