Wie kann ich meine Promotion finanzieren?

Da Promotionen an unserer Hochschule mehrheitlich nicht mit einer Stelle verbunden, könnte eine Bewerbung auf ein Stipendium für dich in Frage kommen. Die Forschungsförderungsstelle berät  gerne, bei welchen Einrichtungen und Stiftungen Promovierende ggf. ein Stipendium beantragen können (z.B. Begabtenförderungswerke des Bundes, Landesgraduiertenförderungsprogramm). Das International Office berät internationale Promovierende zu Mobilitätsprogrammen, wie sie z.B. der DAAD anbietet. Hierüber können z.B. Aufenthaltskosten gefördert werden.

Informiere dich am besten außerdem (z.B. bei deiner Betreuungsperson oder der zuständigen Abteilung/ dem Institut) zu den Möglichkeiten, z.B. eine Hilfskrafttätigkeit oder einen Lehrauftrag zu übernehmen. Dies kann zumindest ein kleiner Baustein zur Finanzierung deines Lebensunterhalts sein. Vor allem aber erwirbst du damit Erfahrungen, die für eine weitere akademische Karriere wichtig sein können.

Die PH LB bietet außerdem verschiedene Fördermöglichkeiten für Promotionsvorhaben - z.B. Reisekosten zu Tagungen und zu Erhebungsorten, Mittel für Hilfskräfte zur Erstellung von Transkriptionen oder für die Dateneingabe, Publikationskosten für Open Access Publikationen, Übersetzungszuschüsse für Beiträge in renommierten Fachjournals u.a. Informationen hierzu findest du auf den Seiten der Forschungsförderungsstelle.