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Akademische Mitarbeiterin

 

Reuteallee 46, 71634 Ludwigsburg

Tel.: 07141/140-347; Raum 1.257

E-Mail: kulcke(at)ph-ludwigsburg.de

 

Schwerpunkte: Kinder und Medien, Lehre im Studiengang Frühkindliche Bildung und in der Grundschulpädagogik

 

Sprechstunden im SoSe 2020

montags, 12 bis 13 Uhr. Sie erreichen mich telefonisch unter: 07141/140-347

 

Veranstaltungen im SoSe 2020 - die Lehre wird online über moodle und webex ausgebracht, mit Ausnahme des Kompaktseminars

Vorlesung: Einführung in die Medienpädagogik (Frühkindliche Bildung und Erziehung M9/B1)

montags, 16.15 bis 17.45 Uhr

In der Vorlesung werden Handlungsfelder der Medienpädagogik im Kontext von Kindheitspädagogik thematisiert. Schwerpunkte der Vorlesung sind: Historische und gesellschaftliche Medienentwicklungen, in Fachdiskursen präsentierte Beschreibungen davon, wie Kinder mit Medien umgehen, Auseinandersetzung mit in der Literatur beschriebenen Aufgaben und Zielen der Medienpädagogik, die sich auf den Umgang mit Medien von Kindern, medienpädagogische Elternarbeit, Daten- und Kindermedienschutz beziehen. 

 

Kompaktseminar: Zugänge zu medienbezogenen Spielen von Kindern über Tanz, Bewegung und Theater (Frühkindliche Bildung und Erziehung M9/B4-Gruppe 5, mit Susie Pochert aus dem Bildungsbereich Bewegung)

Donnerstag, 13.02.2020, Freitag, 14.02.2020 (Besuch Computerspielschule LMZ Stuttgart), Montag, 17.02.2020 und Dienstag, 18.02.2020, jeweils von 9.00 bis 16.30 Uhr

Im Seminar setzen wir uns zunächst damit auseinander, was in wissenschaftlichen Texten und Studien über Beobachtungen von Rollenspielen, aber auch aus Gesprächen mit Kindern und Kinderzeichnungen über die Bedeutung von Medienfiguren und -inhalten für Kinder abgeleitet, möglicherweise auch unterstellt wird. Ausgehend davon werden wir uns selbst mit Medieninhalten – vor allem mit Spielen, von denen behauptet wird, dass Kinder sie aktuell gerne spielen – auseinandersetzen. Ausgehend von Spiele-Apps, die wir im Seminar ausprobieren, inszenieren wir Tanz-, Bewegungs- und Theatergeschichten, mit denen wir unseren Blick, unsere Wahrnehmung auf diese Spiele, aber womöglich auch unsere Haltung zum Umgang von Kindern mit eben diesen Spielen artikulieren.

Dieses Seminar ist das Angebot aus den Bildungsbereichen Bewegung und Medienpädagogik in M9/B4 für das SoSe 2020. Entsprechend können Sie sich für die Modulprüfung in M9 erst zum Ende des SoSe 2020 anmelden.Um den Raum zu bekommen, den wir für die Durchführung des Seminars brauchen, haben wir das Seminar in die vorlesungsfreie Zeit gelegt.

 

Seminar: Was machen die da eigentlich mit Medien? (Frühkindliche Bildung und Erziehung M10/B2-Gruppe 4), donnerstags, 14.00 bis 16.15 Uhr

Thema des Seminars ist der Umgang von Kindern mit Medien, aber auch der Umgang von pädagogischen Fachkräften mit Medien in der Kita. Im Mittelpunkt steht die Frage, welche Umgangsweisen mit Medien sich in der Kita beobachten und beschreiben lassen, und wie sie zum Gegenstand von Bildungs- bzw. Lernprozessen werden (sollen). Dabei geht es nicht allein um digitale Medien, sondern auch um analoge Medien, ja letztlich um all das, was wir beobachten, was in der Kita zum Medium wird, und damit auch um die Dinge, die Kinder in Medien verwandeln, von sich aus als Medien nutzen, um zu kommunizieren, sich selbst auszudrücken. Damit wird es um Tablets, Computer und Fotoapparate gehen, aber möglicherweise auch um Spuren im Sand, um Steine und Stöckchen, um das, was Kinder sammeln, malen, womit und wie sie damit spielen. Sie werden im Seminar Kitas besuchen und dort Erwachsene und Kinder beobachten, um im Sinne von Clifford Geertz beschreiben zu können, was sie wahrnehmen können: nicht schematisch, sondern „der informellen Logik des tatsächlichen Lebens“ (Geertz 2015, S. 25) auf der Spur. Es geht um die genaue Beschreibung von Verhalten, dem Ablauf sozialen Handelns, „in dessen Rahmen kulturelle Formen ihren Ausdruck finden.“ (Ebd.) Wenn Sie eigene Kontakte zu Kitas haben, in denen Sie beobachten können, ist das gut. Es ist aber keine Bedingung für die Teilnahme an dem Seminar.

 

Seminar: Was ist ein Smartphone? (Frühkindliche Bildung und Erziehung M10/B4; Lehramt an Grundschulen, BA Lehramt an Grundschulen, Lehramt Sonderpädagogik, BA Lehramt Sonderpädagogik), mittwochs, 18.00 bis 19.30 Uhr

In diesem Seminar geht es zunächst einmal darum, was Sie sich unter einem Smartphone vorstellen, was es ihnen bedeutet, was Sie damit in Ihrem Alltag tun, wie Sie mit ihm umgehen, in welchen Situationen und Kontexten Sie es verwenden, brauchen, mit ihm leben. Es geht aber auch um die Frage, was Sie sich vorstellen, was ein Smartphone für Kinder ist/sein kann. Gemeinsam gehen wir der Frage nach, warum wir über das Smartphone und den Umgang mit ihm – unserem eigenen, aber auch dem von Kindern - denken, was wir denken.

 

Seminar: Tablet-Klassen und Flipped Classroom: Individualisierte Lernprozesse in der Grundschule (BA Lehramt an Grundschulen und Lehramt Sonderpädagogik PO 2015, Lehramt an Grundschulen und Lehramt Sonderpädagogik PO 2011), mittwochs, 12.15 Uhr bis 13.45 Uhr

Tablets eingesetzt im Sinne des Flipped bzw. Inverted Classroom fördern die Individualisierung des Unterrichts. So sollen sie möglich machen, dass Schüler*innen sich selbstständig und individuell Lerninhalte zu Hause erarbeiten. Wird nun mit Podcasts, Lern- und Erklärvideos möglich, was mit Arbeitsblättern, die sich nicht selbst erklären können, nicht möglich war? Im Seminar beschäftigen wir uns mit der Frage, welche Bedeutungen Individualisierung im Unterricht zugeschrieben werden, wie Individualisierungsprozesse hier gestaltet werden, welche Funktionen ihnen zugeschrieben werden, und welche Interessen sie strukturieren, um dann zu fragen, inwiefern für einen Unterricht, in dem Tablets u. a. im Sinne des Flipped Classroom eingesetzt werden, gemeinsames Lernen von Schüler*innen möglich und notwendig ist, und wie dieses gestaltet werden kann.

 

Seminar: Das abgebildete Kind: die Fotografie in der qualitativen Forschung (MA Lehramt Grundschule, MA Lehramt Sonderpädagogik), dienstags, 12.15 Uhr bis 13.45 Uhr

Wir beschäftigen uns mit Fotografien von Kindern aus unterschiedlichen Verwendungszusammenhängen: hierzu gehören u.a. Pressefotos, Fotos aus dem Kontext von Öffentlichkeitsarbeit, Bilder, die als Illustration in Schulbüchern und Lehrbüchern auftauchen, aber auch Fotos, die in unterschiedlichen Zusammenhängen im Internet publiziert werden. Ausgehend von diesen setzen wird uns mit Vorstellungen und Konstruktionen von Kindsein und Kindheit auseinander. Hierfür lernen Sie im Seminar unterschiedliche Bildanalysemethoden kennen, die sich auch für geplante Abschlussarbeiten eignen.

 

Veranstaltungsarchiv

Berufliche Vita

  • Doktorandin (April 2015 bis Juli 2019) und Akademische Mitarbeiterin in der Abteilung Medienpädagogik für den Studiengang Frühkindliche Bildung und Erziehung (seit April 2014) und Mitarbeiterin der Abteilung Grundschulpädagogik (seit 2019) der PH Ludwigsburg
  • Als work package leader zuständig für Öffentlichkeitsarbeit für das im Siebten Rahmenprogramm der Europäischen Union geförderte und von der PH Freiburg koordinierte Projekt mascil (bis April 2014)
  • freie Referentin für das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (2011-2014)
  • Lehrbeauftragte an der Universität Heidelberg am Institut für Bildungswissenschaft, an der PH Ludwigsburg in der Abt. Medienpädagogik für den Studiengang Frühkindliche Bildung und Erziehung und am Institut für Medien in der Bildung an der PH Freiburg (2008-2014)
  • Diplom in Erziehungswissenschaft an der PH Freiburg. Schwerpunkt: Medienpädagogik, Wahlpflichtfach: Gesundheitspädagogik sowie Zusatzstudium Schreibberaterin bei Gerd Bräuer (2009) 
  • freie Autorin, Veröffentlichungen u.a. in taz, Neue Zürcher Zeitung, Frankfurter Rundschau und Die Zeit (2005-2014)
  • Reporterin für die Reportageagentur Zeitenspiegel (2001-2005)
  • Ausbildung zur Redakteurin beim Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag (1999-2001)
  • Magistra Artium, Universität Hamburg: Sprache, Literatur und Kultur Nordamerikas, Nebenfächer: Politische Wissenschaft und Soziologie (1998)
  • Diploma in American Studies, Smith College, Northampton, Masschusetts, USA (1996)
  • weitere Infos unter: www.gesinekulcke.de

Veröffentlichungen

Vorträge / Moderation / Workshops

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