Kinderuni - Das Roboterrennen! Wer schafft es am schnellsten aus dem Labyrinth?

Programme und Programmcode stecken in fast allen Dingen aus unserem Alltag! Aber was hat Zähneputzen und eine elektrische Zahnbürste mit Programmieren und Robotern zu tun? Wie funktionieren Programme eigentlich und woraus bestehen sie? Und was ist überhaupt ein Algorithmus?
Diese und weitere spannende Fragen aus der Informatik und Programmierung können Kinder an der PH Ludwigsburg gemeinsam erkunden – und sogar selbst programmieren! Dabei werden zuerst die unterschiedlichen „Bausteine“ entdeckt, aus denen man Programme bauen kann. Danach gehts bei spannenden Herausforderungen ans Programmier-Rätsel lösen: Wer schafft es am schnellsten mit seinem oder ihrem Roboter aus dem Labyrinth?

Mittwoch, 10.07.2024 | 15 bis 15.45 Uhr

Veranstaltungsort: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Dozent: Juniorprofessor Dr. Heiko Holz (Informatik und Informatikdidaktik mit Schwerpunkt Digitalisierung im Bildungsbereich, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg)

Zur Online-Anmeldung