Das japanische Erzähltheater ist ein mobiles Holztheater, das überall seine Tore öffnen kann und die Zuschauenden mittels wechselnder Bildkarten in faszinierende Geschichten und fremde Welt entführt. Es werden kürzere und längere Geschichten für Kleinkinder ebenso wie für Vorschul- und Grundschulkinder aufgeführt.
Anbietende und Ansprechpartnerin: Ingeborg Nefzer
Uhrzeit(en): 12.00 - 12.45 Uhr (1. Workshop), 13.00 - 13.45 Uhr (2. Workshop)
Raum: 1.349
An unseren Schulen sind viele Schüler*innen, die unterschiedliche Sprachen sprechen. Laut Bildungsplan sollen diese Sprachen zum Ausgangspunkt der Sprachbetrachtung gemacht werden. Es geht dabei um die Wertschätzung von Mehrsprachigkeit, um Sprachreflexion und um die Unterstützung des Erwerbs der deutschen Sprache.
In dem Workshop soll mit Kindern von der 1 bis zur 4 Klasse eine Entdeckungsreise zu den Sprachen dieser Welt und zu den Sprachen der Kinder und den Sprachen in der Klasse unternommen werden. Spiele und Übungen werden von Studierenden, die an einem Seminar zur Sprachenvielfalt teilgenommen haben, mit den Schüler*innen ausprobiert.
Anbietende und Ansprechpartner*innen: Stefan Jeuk, Nina Dasouqi, Lydia Brack
Uhrzeit(en):
Klasse 1 + 2: 08.45 - 10.15 Uhr; 10.45 - 12.15 Uhr (2 Workshops)
Klasse 3 + 4: 08.45 - 10.15 Uhr; 10.45 - 12.15 Uhr (4 Workshops, jeweils zwei zu den genannten Zeiten!)
Raum: 1.317, 1.318 und 1.319
Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga, Ronja Räubertochter oder Karlson vom Dach - Generationen von Leser*innen begeistern sie bis heute. Dem theaterpädagogischen Konzept SAFARI (Czerny 2002) folgend, werden ausgewählte Werke von und über Lindgren zu einem kurzen musikalisch-literarisch-theatralen Bühnenprogramm für Kinder zusammengestellt und in Szene(n) gesetzt.
Anbietende und Ansprechpartner*innen: Michael Gans; Johannes Weigle
Uhrzeit(en): 10.00 - 10.30 Uhr (1. Workshop), 11.00 - 11.30 Uhr (2. Workshop), 12.00 - 12.30 Uhr (3.Workshop)
Raum: Lit-Cafe
In diesem Workshop werden wir zusammen feiern, angelehnt an britische und US-amerikanische Traditionen. Grundschüler*innen und ihre Lehrer*innen sind herzlich eingeladen, um 10 Uhr ein Picknick mit Studierenden des Faches Englisch zu genießen.
Anbietende und Ansprechpartnerinnen: Rachel Hall & Rachelle Breuer
Uhrzeit(en): 10.00 - 10.45 Uhr (zwei zeitgleiche Workshops)
Raum: 1.255 und 1.256
An die Schüler*innen (und die Lehrerin): Habt ihr auch manchmal Schwierigkeiten, ein Sachthema im Unterricht zu verstehen? Oft liegt es gar nicht am Thema, sondern an der Sprache. Manches ist einfach zu kompliziert erklärt. Studierende erstellen für euch Material mit digitalen Medien und versuchen ein Thema einfacher zu erklären. Ihr könnt dabei immer auch selbst aktiv werden.
Wir freuen uns auf euch. Wenn ihr euch bald anmeldet, dann könnt ihr das Sach-Thema mit uns zusammen bestimmen.
Anbietende und Ansprechpartnerin: Katja Holdorf
Uhrzeit(en): 08.45 - 10.15 Uhr
Raum: 4.225 und 4.226
Viertklässler*innen können eigentlich lesen, benötigen aber noch viel Lesepraxis, damit die Prozesse automatisiert und dadurch genussvoll ablaufen können. Kinder brauchen in dieser Phase Bücher, die zum Lesen verlocken statt zu entmutigen, weil die Schrift zu klein, die Textmengen zu groß sind. Damit genau diese Kinder nicht aus Lesefrust aufhören zu lesen, bietet der Buchmarkt ein vielfältiges Angebot an sogenannter Brückenliteratur, das mit großer Druckschrift, hohem Bildanteil, attraktiven Themen und interaktiven, zum Teil intermedialen Konzepten aufwartet. Im Workshop bieten wir diese Lesestoffe für Austausch und Gespräche zum Kennenlernen, Selbstlesen und gemeinsamen Lesen mit den Studierenden an.
Anbietende und Ansprechpartnerin: Dr. Ingeborg Nefzer
Uhrzeit(en): 09.00 - 09.45 Uhr (1. Workshop), 10.00 - 10.45 Uhr (2. Workshop), 11.00 - 11.45 Uhr (3. Workshop), 12.00 - 12.45 Uhr (4. Workshop), 13.00 - 13.45 Uhr (5. Workshop)
Raum: 1.342
Von Aschenputtel bis zur Rote Zora: In der Kinderliteratur findet man ein ganzes 'Alphabet' an Protagonist*innen, die bittere Not leiden, bereits im Kindesalter für ihren Lebensunterhalt sorgen müssen oder von sozial prekären Verhältnissen berichten. Der Workshop stellt diese Figuren und Werke in den Mittelpunkt und bietet spielerische Zugänge, um sich mit diesen Texten und Themen vertieft zu beschäftigen.
Anbietende und Ansprechpartnerinnen: Prof. Dr. Caroline Roeder
Uhrzeit(en): 08.45 - 10.15 Uhr
Raum: ZeLd (Bibliothek)
Everybody is a dancer; Kids werden eingeladen, sich im Community Dance einmal auszuprobieren.
Spaß und Freude an Bewegung und Musik sind die einzigen Voraussetzungen, die es dafür braucht.
Anbietende und Ansprechpartnerin: Kluge, Katharina
Uhrzeit(en): 09.25 - 09.50 Uhr
Ort: Sporthalle C und im Freien
Kreativität, Spaß und Bewegung auf dem ungewohnten Untergrund Sand! Im Workshop dürfen die Teilnehmer*innen verschiedene Bewegungs- und Spielformen ausprobieren, sich austoben und erfahren, was alles auf und mit Sand erlebt werden kann - von den sandigen Varianten der bekannten großen Spiele bis hin zum Sandburgenbau.
Anbietende und Ansprechpartnerin: Lena Krone
Uhrzeit(en): 08.45 - 10.15 Uhr (1. Workshop), 10.45 - 12.15 Uhr (2. Workshop)
Ort: Beachfeld
Laufen, Springen und Werfen bieten so viel mehr als die klassische Leichtathletik. Im Mittelpunkt dieses Angebots steht das kreative, kooperative und spielerische Ausprobieren verschiedenster Bewegungsformen. Der Spaß steht im Vordergrund, ALLE können mitmachen, unabhängig von Vorwissen, Beeinträchtigungen oder sportlichem Ehrgeiz. Da das Angebot im Freien stattfindet, bitte an passende Kleidung denken!
Uhrzeit: 10.45 - 12.15 Uhr
Raum: Sportplatz
Anbietender und Ansprechpartner: Florian Pochstein
Ein einfaches Verfahren (für Primar – und Sekundarstufe) Bilder mehrfarbig zu drucken, stellt der Puzzledruck dar. Die gestalterischen wie auch technischen Anforderungen und Förderpotenziale dieser Drucktechnik unterscheiden sich signifikant von anderen einfachen Drucktechniken. Die Aufgabenstellung und die Drucktechnik ermöglichen den Schülerinnen und Schülern, die Räumlichkeit im Bild über die Farbe zu entwickeln und hierüber neue Erfahrungen zu sammeln. Sie können die Farbkomposition des Motivs immer wieder verändern, indem sie die Teile des Bildmotivs unterschiedlich einfärben und abdrucken. Durch die Veränderung der Farben lassen sich unterschiedliche Raumwirkungen im Bild erzielen und fördert damit die Raum- und Farbdarstellungskompetenz.
Anbietende und Ansprechpartnerin: Monika Miller
Uhrzeit(en): 08.45 - 10.15 Uhr (1. Workshop), 10.45 - 12.15 Uhr (2. Workshop)
Raum: 1.329
Bei unserem Workshop besteht für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ein sinfonisch besetztes Orchester ganz aus der Nähe zu erleben und mitten im Orchester zu sitzen. Das Orchester stellt sich musikalisch vor und Studierende gestalten mit den Kindern erste musikalische Gesten und einfache Dirigierübungen. Im Anschluss können die Schülerinnen und Schüler ausprobieren, wie es klingen kann, wenn man „Musik in Händen hält“.
Anbietender und Ansprechpartner: Andreas Eckhardt
Uhrzeit(en): 09.00 - 09.45 Uhr (1. Workshop), 10.00 - 10.45 Uhr (2. Workshop)
Raum: 7.201
Im Workshop können Kinder Spiele erproben, die Spaß machen, bei denen sogar die Kleinen die Großen besiegen können und die Faszination der Mathematik erlebt werden kann. Vielleicht gefallen diese mathematischen Spiele ja sogar so gut, dass sie später in der Schule Platz in der Matheecke finden oder zu Hause mit den Eltern oder Großeltern gespielt werden.
Anbietende und Ansprechpartnerinnen: Sprenger, Jasmin; Ch. Rechtsteiner, S. Sommer
Uhrzeit(en): 08.45 - 10.15 Uhr (1. Workshop), 08.45 - 10.15 Uhr (2. Workshop), 10.45 - 12.15 Uhr (3. Workshop), 10.45 - 12.15 Uhr (4. Workshop)
Raum: 5.211 und 5.207
Im Workshop können Kinder Spiele und Materialien ausprobieren und sich dabei von Mustern und Formen faszinieren lassen. Vielleicht gefallen diese geometrischen Spiele ja sogar so gut, dass sie später einen Platz in Kindergarten oder Schule finden oder zu Hause mit den Eltern oder Großeltern gespielt werden.
Anbietende und Ansprechpartnerin: Inken Fest
Uhrzeit(en): 08.45 - 10.15 Uhr (1. Workshop), 12.45 - 14.15 Uhr (2. Workshop)
Raum: 5.005
Anhand der Luchausstellung der Luchsinitiative Baden-Württemberg und weiteren Materialien erfahren die Schülerinnen und Schüler viel Interessantes über den größten Vertreter aus der Familie der Katzen in Europa und über die Bestandstützungen im Land mit Hilfe von gezielten Auswilderungen.
Anmerkung: Das Angebot wird maßgeblich von zwei Studierenden ausgebracht, die zum Thema ihre Masterarbeit schreiben und hierfür Daten erheben möchten. Aus diesem Grund sollten je mindestens zwei Schulklassen aus dem Bereich Grundschule und Sek I stammen. Für Schulklassen aus SBBZ (Sonderschulen) ist das Angebot daher nicht geeignet.
Anbietender und Ansprechpartner: Marcus Schrenk
Uhrzeit(en): 09.00 - 09.45 Uhr (1. Workshop), 10.00 - 10.45 Uhr (2. Workshop), 11.00 - 11.45 Uhr (3. Workshop)
Raum: Treffpunkt 2.017
Nach erfolgreicher Schatzsuche auf einer abgelegenen Insel verpasst Pirat Augenklappen-Aaron die Abfahrt seines Schiffes. Nun muss er selbst aktiv werden und sich ein schwimmfähiges Gefährt konstruieren, um den anderen hinterher zu segeln. Aber worauf muss er dabei achten? Das Boot soll ja nicht kentern!
Anbietende und Ansprechpartnerinnen: Dr. Petra Baisch und Dipl.Ing- Monika Hennig
Uhrzeit(en): 10.45 -12.15 Uhr (1. Workshop), 12.45 - 14.15 Uhr (2. Workshop)
Treffpunkt: Unter dem Dach vor dem Literatur-Café/ Brunnen (Bei Regen in Raum 1.256)
Anhand anschaulicher Untersuchungsmethoden machen wir interessante Entdeckungen. Dabei erfahren wir, dass Boden nicht einfach nur „Dreck“ ist, sondern erstaunliche für Pflanzen, Tiere und Menschen wichtige Eigenschaften besitzt und von zahlreichen faszinierenden Lebewesen bevölkert wird.
Anbietender und Ansprechpartner: Dr. Frank Rösch
Uhrzeit(en): 08.45 - 10.15 Uhr (1. Workshop), 10.45 - 12.15 Uhr (2. Workshop)
Treffpunkt: Raum 2.003
In dem 90-minütigen Workshop werden die Schüler*innen in Kleingruppen von Studierenden betreut und können an verschiedenen Stationen verschiedene Denk- und Knobelaufgaben aus dem mathematischen und naturwissenschaftlichen Bereich (z. B. Konstruktionen mit Kapla Steinen) bearbeiten.
Anbietende und Ansprechpartnerin: Julia Schiefer
Uhrzeit(en): 10.45 - 12.15 Uhr
Raum: 2.211 und 2.213
Für diesen Workshop haben Studierende Erklärvideos zu Ursachen, Folgen und Handlungsmöglichkeiten für Schüler*innen der 4. Klasse erstellt. Die Schüler*innen werden in diesen Videos anschaulich die Grundlagen des Treibhauseffekts, die Folgen für Eisbären und Capuccinobären sowie den tropischen Regenwald erläutert bekommen. Zudem wird ersichtlich, wie wir mit unserer Ernährung das Klima schützen können.
Anbietende und Ansprechpartnerinnen: Dominik Conrad, Kerstin Drieling, Katja Holdorf
Uhrzeit(en): 10.45 - 12.15 Uhr
Raum: 4.226, 4.228 und 4.225
Kurz vor den Sommerferien passiert an der Pädagogischen Hochschule etwas Schreckliches: Ein gemeiner Dieb hat den Schlüssel für die Eistruhe geklaut. Nun kommt niemand mehr an das leckere Eis, das sich dort befindet. Gemeinsam müsst ihr der Chefin der Mensa dabei helfen, den Dieb zu stellen und den Schlüssel zur Eistruhe zu finden. Auf den Spuren des Eisdiebs braucht ihr eure Spürnase, um die kniffligen Rätsel zu lösen, die euch hoffentlich zum Eis führen. Wer weiß, vielleicht könnt ihr das Eis nach erfolgreicher Arbeit auch probieren?
Die Schüler*innen sollen im Rahmen einer Schnitzeljagd in differenzierten Kleingruppen Rätsel lösen. Nur gemeinsam kann am Ende der Schlüssel zur Eistruhe gefunden werden.
Anmerkung: Die Allergien und Unverträglichkeiten werden nach der Anmeldung von den Durchführenden bei den Lehrpersonen abgefragt.
Anbietende und Ansprechpartner*innen: Angelin Gaißert, Anna Zouhar, Jule Müller, Veronika Fain
Uhrzeit: 10.00 - 10.45 Uhr (1. Workshop), 11.00 - 11.45 Uhr (2. Workshop), 12.00 - 12.45 Uhr (3. Workshop)
Raum: 1.006
Ausgehend von einem konkreten Verteilungsproblem wollen wir mit den Schüler:innen darüber nachdenken, was »gerecht« alles bedeuten kann. Dabei werden wir über verschiedene Beispiele und Verständnisse von »gerecht« zusammen nachdenken. Aus unseren gemeinsamen Überlegungen wollen wir einen Philo-Rap zu Gerechtigkeit entwickeln.
* Der Titel des Vortrags ist angeregt durch den Titel eines Artikels von Eva-Maria Schauenberg (2015). Inhaltlich gehen wir in dem Workshop aber anders vor.
Anbietende und Ansprechpartner*innen: Bettina Blanck zusammen mit Lena Maria Möhring und Lara Kauffmann
Uhrzeit(en): 08.45 - 10.15 Uhr (1. Workshop), 10.45 - 12.15 Uhr (2. Workshop)
Raum: 8A.002
Europoly für Grundschulen
Ein Lernspiel rund um Europa
Für die Klassenstufen 3 und 4, 2 Schulstunden, max. 32 TN
Mit Europoly, dem Lernspiel rund um Europa, möchten wir den Schülerinnen und Schülern das Thema Europa auf spielerische Art vermitteln:
Zur geografischen Orientierung und Einordnung europäischer Länder dient das bewährte Europa-Großpuzzle der LpB. Wissenswertes zu Europa wird in dem Spiel „1, 2 oder 3“ vermittelt. In der dritten Einheit geht es um die verschiedenen Sprachen in Europa. Anhand von gesprochenen Texten sollen Sprachen und Länder erkannt werden.
Anbietender und Ansprechpartner: Thomas Franke, Landeszentrale für politische Bildung - Außenstelle Ludwigsburg
Uhrzeit(en): 08.45 - 10.15 Uhr (1. Workshop), 10.45 - 12.15 Uhr (2. Workshop), 12.45 - 14.15 Uhr (3. Workshop)
Raum: 1.249
BWpoly für Grundschulen
Baden-Württemberg spielerisch erfahren – Geografie, Politik und Kultur
Für Klassenstufen 3 und 4, 2 Schulstunden, max. 32 TN
BWpoly ist ein Lernangebot der LpB, das explizit für Grundschulen entwickelt wurde. Auf spielerische Art und Weise wird den Kindern dabei Wissen über Baden-Württemberg vermittelt.
Mit Hilfe des LpB-Großpuzzles zu Baden-Württemberg und im Austausch mit den Schülerinnen und Schülern wird eine geographische Orientierung geschaffen. In dem Spiel „1,2 oder 3; erfahren sie Wissenswertes über Kultur, Landschaft und Politik im Land. In der dritten Einheit geht es ums Hören und Raten. Anhand von gesprochenen Texten soll herausgefunden werden, welcher Begriff umschrieben wird.
Anbietender und Ansprechpartner: Thomas Franke, Landeszentrale für politische Bildung - Außenstelle Ludwigsburg
Uhrzeit(en): 08.45 - 10.15 Uhr (1. Workshop), 10.45 - 12.15 Uhr (2. Workshop), 12.45 - 14.15 Uhr (3. Workshop)
Raum: 1.250
An verschiedenen Stationen erfahren die Kinder Inhalte zum Thema psychische Gesundheit und Resilienz. Im Fokus stehen dabei praktische Übungen, welche die Kinder in ihrem Alltag anwenden können.
Anbietende und Ansprechpartner*innen: Nina Römer; Stephan Kehl
Uhrzeit(en): 10.00 - 10.45 Uhr (1. Workshop), 11.00 - 11.45 Uhr (2. Workshop), 12.00 - 12.45 Uhr (3. Workshop)
Raum: 8A.003
Jeder Asterix-Leser, jede Asterix-Leserin weiß selbstverständlich, dass Cäsar immer einen Lorbeerkranz auf dem Haupt trägt. Lediglich in einer Geschichte - der Lorbeer des Cäsars - muss er kurz auf seinen Kranz verzichten, da das Gewürz für eine Suppe benötigt wird. Aber stimmt denn alles, was in den Comics steht? Woher weiß man überhaupt 2000 Jahre später, dass Cäsar einen solchen Kranz trug? Gibt es vielleicht auch Quellen aus der Römerzeit, die dagegen sprechen? Am Beispiel des Lorbeerkranzes der römischen Feldherren werden grundsätzliche Fragen der historischen Arbeit behandelt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden dabei selbst Quellen untersuchen.
Anbietender und Ansprechpartner: Prof. Dr. Tobias Arand
Uhrzeit(en): 08.45 - 10.15 Uhr
Raum: 1.247
In kleinen Arbeitsgruppen beschäftigen sich die Schüler*innen mit ihrer eigenen Freizeit.
Unterstützung erlangen Sie von Lehramtsstudierenden. Neben der Frage, wie man seine Freizeit gerne verbringt, werden folgende Aspekte spielerisch erarbeitet:
Als Ergebnis erhält jede*r eine Zuordnung zu einem bestimmten Freizeittyp
Anbietende und Ansprechpartnerin: Dr. Maya Becker
Uhrzeit(en): 10.45 - 12.15 Uhr
Raum: 8A.002