Nach über 20 Jahren Tätigkeit als Dozent im Fach Deutsch der PH Ludwigsburg durfte ich für 2 Jahre mit einer Teilabordnung an einer Grundschule unterrichten (Deutsch und Musik, Klasse 1 und 2). Diese erneute Schulpraxiserfahrung eröffnete mir einen anderen Blick auf das wissenschaftliche Lehreamtsstudium an der PH Ludwigsburg. In dem Vortrag soll der Frage nachgegangen werden, ob und wieso ein wissenschaftliches Studium für die Tätigkeit als Lehrerin an der Grundschule erforderlich ist, was das Studium für die Lehrer*innenbildung leisten kann und was nicht.
Anbietender und Ansprechpartner: Stefan Jeuk
Uhrzeit(en): 14:15-15:45 Uhr
Raum: 1.318
Dass sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche keine Ausnahme an Schulen und anderen pädagogischen Institutionen ist, wurde in den letzten Jahren leider sehr deutlich. Sexualisierte Gewalt ist ein Thema, das alle pädagogischen Organisationen betrifft und alle ihre Mitarbeiter:innen auffordert, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen, damit Kinder und Jugendliche besser geschützt werden können. Damit wird es zu einem wichtigen Thema für die gemeinsame Organisationsentwicklung. Unter der Überschrift „Schutzkonzept“ ist ein interessanter Ansatz entstanden, Schulen sicherer zu machen. In diesem Workshop wird der Weg gezeigt, z.B. Schutzkonzepte gemeinsam zu erarbeiten. Eine Vertiefung erfährt das Thema Prävention, als wichtiger Teil eines Schutzkonzeptes.
Zusätzlich zu Hochschulangehörigen richtet sich das Angebot an interessierte Lehrer:innen, Schulleiter:innen, Sozialpädagog:innen, Erzieher:innen, Pädagog:innen aus dem Landkreis Ludwigsburg.
Anbietende und Ansprechpartnerinnen: Prof. Dr. Katrin Höhmann und Karin Haas (Fachberatungsstelle Silberdistel e.V.)
Uhrzeit(en): 14:15-15:45 Uhr
Raum: 1.342
Du möchtest in deinem Unterricht mit Fördermaterialien arbeiten und suchst nach Ideen? Wir stellen dir verschiedene Fördermaterialien vor, die du im Unterricht, für die Einzelförderung und in der Freiarbeit nutzen kannst.
Das Team der Didaktische Sammlung Deutsch zeigt euch von 14:15 bis 15:45 Uhr verschiedene Materialien u.a. zur Leseförderung, zur Rechtschreibförderung. Für Fragen zu den Materialien und zur Didaktischen Sammlung stehen wir dir an diesem Tag zur Seite.
Unser Angebot steht natürlich auch Dozierenden und allen Interessierten offen. Wir freuen uns auf dich!
Anbietende und Ansprechpartnerinnen: Cornelia Jooß, Sarah Noghero, Saliha Köker, Hannah Kraus
Uhrzeit(en): 14:15-15:45 Uhr
Raum: Gebäude 6A - Didaktische Villa
ohne Anmeldung
Studierende stellen die Forschungsergebnisse ihrer Bachelor- oder Masterarbeiten vor, die im Förderschwerpunkt Sprache geschrieben und mit sehr gut bewertet wurden.
Anbietende und Ansprechpartnerin: Claudia Crämer
Uhrzeit(en): 14:15-15:45 Uhr
Raum: 1.006
Augusto Boal, Viola Spolin, Keith Johnstone, die großen, prägenden Persönlichkeiten der Theaterpädagogik sind sich einig: Über das Spiel entsteht Gemeinschaft, Authentizität und Spielfreude, die für eine gelingende Theaterarbeit Voraussetzung sind!
In diesem Workshop werden die besten ihrer „Theatregames“ bekannt gemacht und direkt praktiziert. Im Spiel werden Persönlichkeitsmerkmale wie Alter, Herkunft, Erfahrung und Grad der Ausbildung zu unwichtigen Kategorien, was zählt ist die Freude am Spiel und der Fokus auf den Moment. In diesem Workshop sind alle willkommen, die die Spiele der großen Meister*innen der Theaterpädagogik erleben wollen! Let’s play together!
Der Workshop wird von Studierenden der Abteilung Kultur- und Medienbildung mit dem Schwerpunkt Theater/Literatur geleitet.
Anbietende und Ansprechpartnerin: Tanja Frank
Uhrzeit(en): 14:15-15:45 Uhr
Raum: Bild- und Theaterzentrum (Gebäude 9)
An der PH Ludwigsburg gibt es inzwischen verschiedene Möglichkeiten, sich als Tutor*in und/oder e-Tutor*in zu qualifizieren und somit wichtige Kenntnisse nicht nur für das Studium, sondern auch für die spätere Berufspraxis zu erlangen. Wir bieten außerdem ein umfangreiches Angebot, wie Lehre und Lernen durch digitale Werkzeuge unterstützt und bereichert werden kann. Kommen Sie vorbei, lernen Sie uns kennen oder fragen Sie uns, was Sie schon immer einmal wissen wollten! Die Kolleg*innen der Stabsstelle für Studieneingangsphase und Tutor*innenqualifizierung, der Stabsstelle für Digitalisierung in Lehre, Studium und Weiterbildung sowie des E-Tutor*innen-Qualifizierungsprogramms freuen sich auf Sie.
Anbietende und Ansprechpartnerinnen: Susanne Krauß / Svitlana Mokhonko / Christiane Imort-Viertel
Uhrzeit(en): 13:30-16:30 Uhr
Ort: Markt der Möglichkeiten
ohne Anmeldung
Die DSS wird von 14-16 Uhr geöffnet haben. Studierende, Alumni und Hochschulangehörige können sich über Fördermaterialien beraten lassen, sie ausprobieren oder sich durch die Sammlung führen lassen.
Anbietende und Ansprechpartnerin: Kristina Singer
Uhrzeit(en): 14:00-16:00 Uhr
Raum: Gebäude 6A - Didaktische Villa
ohne Anmeldung
Das Projektteam von MakEd_digital bietet allen Teilnehmer*innen des Lernfestivals einen Einblick in den neuen MakerSpace: Hier können Sie die praktische Arbeit mit technischen Geräten wie einem 3D-Drucker, einem Lasercutter oder mit programmierbaren Stickmaschinen kennenlernen. Interessierte können sich auch zu (medien-) pädagogischen und fachdidaktischen Potentialen von Making-Projekten austauschen. (Der MakerSpace der PH Ludwigsburg wird vom Verbundprojekt MakEd_digital betrieben und steht allen Studierenden und Lehrenden zur Verfügung.)
Anbietende und Ansprechpartner: Jana Gleitsmann, Ralph Klein, Jennifer Schmidt, Claus Wilcke
Uhrzeit(en): 14:15-15:45 Uhr
Raum: Makerspace (Raum 1A 101) und 1A.301
ohne Anmeldung
Artikel 12 der UN-Kinderrechtskonvention sichert den Kindern das Recht auf Mitbestimmung und Einflussnahme zu: Kinder können und sollen informiert, ihre Anliegen gehört werden; sie sollen und können mitberaten, mitwirken und in der Konsequenz auch mitentscheiden. Doch wie lässt sich dieses Recht juristisch, gesellschaftlich und pädagogisch begründen und mit dem Bildungsauftrag der Grundschule vereinbaren?
Ziel des Workshops ist es, Einblicke in die Verortung von Kinderrechten und Partizipation in der Grundschule zu gewinnen, um im gemeinsamen Austausch Handlungsspielräume auf der Schul- und Unterrichtsebene zu identifizieren und diskutieren.
Anbietende und Ansprechpartnerinnen: Prof. Dr. Birgit Hüpping (PH) und Prof. Dr. Sarah Bunk (Hochschule für Verwaltung und Finanzen)
Uhrzeit(en): 14:15-15:45 Uhr
Raum: 1.339
Das Netzwerk-Projekt digital.macht.schule unterstützt und berät Schulen in Fragen des digitalen Lernens und u.a. im Aufbau eines MakerSpace an den Schulen vor Ort. Im Stickmuster-Workshop stellen wir die Projektarbeit am Beispiel der kostenlosen online Software "Turtlestitch.org - Coded Embroidery" vor. Mit dieser Software werden die Teilnehmenden individuelle Stick-Muster und -Strukturen mit Hilfe von blockbasierten Bausteinen programmieren (ähnlich wie bei der blockbasierten online Programmiersprache "scratch.mit.edu"). Diese programmierten Stick-Muster werden wir anschließend mit digitalen Stickmaschinen in einem automatisierten Prozess auf Stoffe wie z.B. Stoff-Sportbeutel, Kulturbeutel, T-Shirts oder Einkaufstaschen sticken lassen. In pädagogischer Hinsicht wird hier ein motivierender und selbsttätiger Umgang mit der Programmiersoftware durch eine Produktorientierung unterstützt. Wer mag, darf anschließend das genannte bestickte Material mitnehmen. Vorkenntnisse dazu sind keine erforderlich.
Anbietende und Ansprechpartner: Sebastian Wehner, M.A. & Prof. Dr. Albrecht Wacker
Uhrzeit(en): 14:15-15:45 Uhr
Raum: 1A.108
Im Rahmen des Worshops erhalten Sie Informationen über das KUBUZZ Projekt, insbesondere über die Facetten und Anforderungen eines ESF geförderten Projekts und die damit verbundenen Herausforderungen ans Projektmanagement. Außerdem präsentieren wir Ihnen KUBUZZ Lernmaterialien und Sie erhalten Möglichkeiten zum Ausprobieren des E-Learning Angebots.
Anbietende und Ansprechpartnerin: Petra Schneidewind
Uhrzeit(en): 14:15 Uhr - 15:45 Uhr
Raum: 5.005
Wer bin ich? Vor allem junge Menschen suchen in ihrer Freizeit, im Freundes‐ und Familienkreis, in ihrem Sozialraum, in unserer Gesellschaft und vor allem in der Schule Antworten auf diese Frage. Entspricht das Geschlecht oder die sexuelle Orientierung nicht den normativen Erwartungen, sind nicht selten Mobbing, Ausgrenzung, Diskriminierungen und Selbstabwertung die Folgen. Um dies zu verhindern und gerade in der Schule eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich alle wohl und gesehen fühlen, müssen wir aktiv werden. In diesem Workshop werden Vielfalt von Geschlecht und sexueller Orientierung in den Fokus genommen, die eigene Haltung und gesellschaftliche Stereotype reflektiert und Handlungsoptionen für den Arbeitskontext „Schule“ erarbeitet.
Das Angebot wird ausgebracht in Kooperation mit der Regenbogen.Bildung.Stuttgart‐ Bildungsarbeit zu Vielfalt von Geschlecht und sexueller Orientierung.
Anbietende und Ansprechpartnerin: Melanie Elze
Uhrzeit(en): 14:00-16:00 Uhr
Raum: 1.210
zur Anmeldung
Wachsen und Vergehen, Bewegung und Rhythmus sind Prozesse der Veränderung, die vom Faktor Zeit bestimmt werden. Materialien und Formen der Natur bieten vielfältige Impulse für künstlerisches Handeln.
Im Rahmen der SCHULKUNST-Ausstellung werden die Kunstwerke von Schülerinnen und Schüler aller Schularten präsentiert, die sich künstlerisch mit „Natur“ und „Zeit“ auseinandergesetzt haben. Verschiedene Aktionen in der Natur und Zugänge wie Sammeln, Beobachten, Dokumentieren, Nachbilden oder Eingreifen in die natürliche Umgebung führten zum bewussten künstlerischen Handeln. Die Ausstellung ist Teil zahlreicher SCHULKUNST-Ausstellungen in ganz Baden-Württemberg.
Schon seit 1985 ist das SCHULKUNST-Programm des Landes Baden-Württemberg eine Fördermaßnahme zur künstlerisch-ästhetischen Erziehung in Schulen. Ziel des Programms ist es, sowohl die gestalterische Arbeit der Kinder und Jugendlichen zu stärken, als auch die Verbindung zur Öffentlichkeit zu intensivieren. Alle Schularten werden eingebunden und zeigen ihre jeweils eigenen Potenziale. Das Programm versteht sich nicht als Wettbewerb, sondern als ein Schaufenster der Kreativität und Gestaltungskraft von Jugendlichen aller Altersstufen unter Berücksichtigung ihrer individuellen Fähigkeiten.
Anbietende und Ansprechpartner: Thomas Bickelhaupt, Catherine François, Natalie Kleemann
Uhrzeit(en): ganztags
Raum: Studiengalerie (Gebäude 1)
ohne Anmeldung
In unserem Vortrag (mit Diskussion) geben wir einen Einblick in neueste Erkenntnisse der Neurowissenschaften und der Verhaltensökonomik. Wir zeigen, wie durch konkrete Interventionen bessere Gedächtnisleistungen, eine größere geistige Flexibilität und eine verbesserte Impulskontrolle gefördert werden können. Für Unterricht und Lehrerbildung bedeutet dies, dass die Prinzipien der Problemorientierung, Authentizität und Entschleunigung gestärkt werden müssen. Dem Beziehungsaufbau, sozialem Lernen und der konsequenten Förderung exekutiver Funktionen kommt im Unterrichtsalltag der "New School" viel mehr Beachtung zu, wie wir anhand konkreter Praxisbeispiele verdeutlichen.
Anbietende und Ansprechpartner: Rainer Appenzeller, Janosch Seibel, Prof. Dr. Michael Weyland
Uhrzeit(en): 14:15-15:00 Uhr (1. Workshop), 15:30-16:15 Uhr (2. Workshop)
Raum: 1.319
ohne Anmeldung
Sich in der Bildungs- und Kulturwissenschaft beruflich weiterzuentwickeln und (auch nach einem Lehramtsstudium) den Weg mit der Promotion zu starten ist eine spannnde berufliche Alternative. In der Veranstaltung sprechen wir mit spannenden Persönlichkeiten der PH über den Nutzen einer Promotion, ihre persönlichen Motive für Forschung und die Vielfalt der beruflichen Möglichkeiten nach der Promotion. Sie als Promotionsinteressierten und Ihre Fragen sind herzlich willkommen!
Anbietende und Ansprechpartnerin: Irina Kohlrautz
Uhrzeit(en): 14:15-15:15 Uhr
Raum: Hörsaal 1.101
Der Workshop richtet sich v.a. an Studierende und stellt Titel vor, die theoretische Fragestellungen zu Gender, Diversität sowie postkolonialen Diskursen aufrufen bzw. man diese Fragestellungen an den Texten diskutieren kann. Der Workshop will informieren und Interesse wecken, sich mit aktuellen Texten und Theorien auseinanderzusetzen.
Anbietende und Ansprechpartnerinnen: Prof. Dr. Caroline Roeder/Prof. Dr. Nadine Seidel
Uhrzeit(en): 14:15-15:45 Uhr
Raum: 1.341
Sie möchten Ihren Unterricht sprachsensibel gestalten, wissen aber nicht wie? Wir stellen Ihnen verschiedene digitale Medien vor, mit deren Hilfe Sie Ihren Unterricht sprachsensibel gestalten können. Die DaZfaF Werkstatt bietet Ihnen am 13.07.2022 von 14:15 bis 15:45 Uhr verschiedene Angebote rund um das Thema: Digitale Medien im sprachsensiblen Fachunterricht. In diesem Zeitraum können Sie Praxisbeispiele wie den Audio Lesestift, Book Creator, Interaktive PDF, Pro Create und Worksheet Crafter kennenlernen und ganz frei ausprobieren. Das DaZfaF-Team steht Ihnen an diesem Tag für Fragen zur Seite und unterstützt Sie beim Ausprobieren der verschiedenen digitalen Medien. Unser Angebot steht natürlich auch Dozierenden und allen Interessierten offen. Wir freuen uns auf Sie!
Sie finden in der didaktischen Villa im Raum nebenan neben ein weiteres Angebot zu Fördermaterialien.
Anbietende und Ansprechpartnerinnen: Katja Holdorf, Nicola, Sharin, Selina, Victoria
Uhrzeit(en): 14:15-15:45 Uhr
Raum: Gebäude 6A - Didaktische Villa (Raum 006)
ohne Anmeldung
Einen Fragebogen zu entwickeln ist „ein einfach Ding“ (Porst, 2014, S.9). Bei der Konstruktion von Fragebögen sind verschiedenste wissenschaftliche Erkenntnisse zu berücksichtigen. Diese einzelnen Erkenntnisse werden in dem Workshop besprochen und auch an verschiedenen Beispielen durchgegangen. Sie haben die Möglichkeit die gelernten Inhalte direkt umzusetzen.
Literatur: Porst, Rolf (2014): Fragebogen. Ein Arbeitsbuch. 4. Auflage. VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden.
Anbietende und Ansprechpartnerin: Veronika Fain
Uhrzeit(en): 14:15-15:45 Uhr
Raum: 1.250