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Kontakt & Anlaufstellen

Beschäftigte

Zusätzlich zu den allgemeinen Kontakten und Anlaufstellen haben Beschäftigte und Lehrbeauftragte noch folgende Möglichkeiten.

Studierende

Zusätzlich zu den allgemeinen Kontakten und Anlaufstellen haben Studierende noch folgende Möglichkeiten.

Support Hotline

Unter der Rufnummer +49 (0) 7141 140 2999 können sich Beschäftigte der PH Ludwigsburg direkt an den MIT-Support wenden, um Hilfe bei ihren IT-Problemen zu erhalten.

IT Sprechstunde

Während der IT Sprechstunde (ehml. Servicetheke) können sich Beschäftigte der PH Ludwigsburg mit Ihren IT Problemen direkt an das MIT ohne vorherige Terminabsprache wenden.

Die Probleme werden in der IT Sprechstunde analysiert und wenn möglich direkt behoben.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass nicht jedes Problem direkt behoben werden kann, daher erhalten Sie nach der Problemanalyse für größere und langwierigere Probleme einen separaten Service-Termin.

Die IT Sprechstunde findet in der MIT Werkstatt (1A.201) statt. Um einen barrierefreien Service bieten zu können, können Sie sich ebenfalls an das MIT Sekretariat (1A.109) wenden.

Die IT Sprechstunde findet am 06.12.2023 aufgrund interner Schulungen nicht statt.

  • Mo - Di: 12:30 Uhr - 13:30 Uhr
  • Mi - Do: 09:30 Uhr - 10:30 Uhr

Melden Sie sich bitte von all Ihren Geräten ab - wenn Sie an einem festen Arbeitsplatzrechner oder in VMWare Horizon arbeiten - bevor Sie zur IT Sprechstunde kommen. Dies ist erforderlich, damit die Einstellungen, welche in der Sprechstunde vorgenommen werden, auch am Arbeitsplatzrechner greifen.

Studentische Beratung

Studierende der PHL wenden sich bitte an die studentischen Berater*innen der PHL.

Die studentischen Berater*innen des MIT unterstützen Studierende bei IT-Fragen und -Problemen. Die studentische Beratung findet in 1.014 (Gang) + 1.098A (Glasraum) immer Mo-Do von 12.15 - 13.45 Uhr statt.

Die studentischen Berater*innen helfen vorrangig bei IT-Problemen, die sich auf das Studium beziehen. Das Beratungsangebot erstreckt sich jedoch auch auf private IT-Fragestellungen.

Die studentische Beratung findet in der vorlesungsfreien Zeit nicht statt.

E-Tutor*innen-Pool

Lehrende der PHL ohne fest angestellte*n E-Tutor*in können sich bei einzelnen, kleinen Aufgaben und Projekten (z.B. die Einrichtung der Catchbox für die hybride Lehre, die Unterstützung bei der Erstellung von Online-Klausuren, die Erstellung einer Aktivität in moodle …) an etuquali(at)ph-ludwigsburg.de wenden. Für einen kurzen Zeitraum können sich Lehrende so ausgebildete E-Tutor*innen als Unterstützung in der digitalen Lehre ausleihen.

Lehrende, die längerfristig eine*n ausgebildete*n E-Tutor*in benötigen, können entweder eigene studentische Hilfskräfte im E-Tutor*innen-Programm ausbilden lassen oder sich (je nach Verfügbarkeit) eine*n ausgebildete*n E-Tutor*in zuteilen lassen, welche*n sie dann selbst im Fach anstellen können.
Auch hierfür wenden Sie sich bitte an etuquali(at)ph-ludwigsburg.de.

Studierende können sich hier informieren: https://www.ph-ludwigsburg.de/studium/tutorinnen-programme/e-tutorinnen-qualifizierungsprogramm