Zum Seiteninhalt springen

Das internationale Seminar 2023

Vom 2. bis zum 9. Oktober 2023  reiste erneut eine Gruppe von 10 Studierenden der PH Ludwigsburg mit Prof.Dr. Stefan Jeuk nach Sibiu (Hermannstadt, Siebenbürgen, Rumänien). An der Evangelischen Akademie trafen wir auf eine Gruppe von 8 rumänischen Studierenden aus Klausenburg (Cluj Napoca) mit Frau Dr. Mirona Stanescu.
Wie in den Vorjahren war das Thema dieses internationalen Seminars "Interkulturelle Kommunikation“, ein Fokus lag auf der Dekonstruktion nationalkulturellen Denkens hin zu einer Sicht auf Schule und Unterricht,  die verschiedene Heterogenitätsdimensionen zum Augangspunkt schulischen Handelns nimmt.  Wie in den Vorjahren wurde das Thema kulturtheoretisch und kommunikationstheoretisch aufgearbeitet, ergänzt und umgesetzt im Rahmen theaterpädagogischer Übungen. Hier leisteten das Spiel mit Masken und Versuche, nonverbale und paraverbale Kommunikationsmittel herauszuarbeiten und hervorzuheben, wichtige Beiträge.
Durch die Anwesenheit von Studierenden und Dozent*innen aus zwei Ländern wurde „Interkulturelle Kommunikation“ auch im alltäglichen Umgang praktiziert und gelebt. Ein ganztägiger Ausflug ins Umland (Großau, Hunedoara, Deva) ermöglichte eine historische Perspektive auf Interkulturalität vor dem Hintergrund der Geschichte der deutschen Minderheit in Siebenbürgen.
Ein weiterer Programmpunkt war der Besuch einer deutschssprachigen Schule. Es war für die Studierenden eine wichtige Erfahrung, dass Kinder, die Deutsch nicht als Erstsprache sprechen, von der 1. Klasse an einen Unterricht besuchen, in dem die Unterrichtskommunikation in allen Fächern auf Deutsch erfolgt. In der Reflexion konnten Unterschiede und Gemeinsamkeiten des Unterrichts in verschiedenen Ländern herausgearbeitet werden. Das Seminar schloss mit Anregungen für einen Interkulturellen Unterricht.

Wir danken der Donauschwäbischen Kulturstiftung des Landes Baden-Württemberg für die Unterstützung.