Zum Seiteninhalt springen

Ludwigsburger Modell Sprache bilden und fördern

In den Jahren 2007 bis 2009 wurde von der Stadt Ludwigsburg  eine umfangreiche Konzeption zur Sprachförderung an Kindertageseinrichtungen und Grundschulen erarbeitet. An der Entwicklung der Konzeption waren neben der Fachaufsicht die verschiedenen Träger der Einrichtungen, Erzieher*innen, Lehrer*innen, Sprachförder*innen, Fachberater*innen, Wissenschaftler*innen und andere Fachleute beteiligt.

Das sprachdidaktische Zentrum der PH Ludwigsburg ist maßgeblich an der Konzeption des Moduls 4 "Weiterbildungskonzept" beteiligt. Die Weiterbildung dient dazu, bestehendes Wissen im Bereich Sprachbildung und Sprachförderung zu erweitern und zu vertiefen. Es soll darum gehen, pädagogische Fachkräfte dafür zu sensibilisieren und zu qualifizieren, dass sie die wichtigsten Sprachvorbilder der Kinder sind, dass Sprachförderung in nahezu jeglicher alltäglicher Situation möglich ist, dass in bedeutungsvollen Situationen ungeahnte Sprachförderpotentiale liegen und dass zusätzliche Sprachfördermaßnahmen nur auf der Grundlage eines bewusst gestalteten sprachlichen Umfelds wirksam werden können.

Das Qualifizierungsangebot wurde aktuell weiterentwickelt zu einem "Kontaktstudium Sprache und Kommunikation in Kindertageseinrichtungen". Informationen dazu finden Sie beim  Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der PH Ludwigsburg.