Herzlich willkommen!

Wir begrüßen Dr. Yvonne Pröbstle als neue Professorin und Leiterin des Masterstudiengangs Kulturwissenschaft und Kulturmanagement am Institut für Kulturmanagement.

Bild von Prof. Dr. Yvonne Pröbstle

Mit der Berufung von Frau Pröbstle gewinnt das Institut eine erfahrene Praktikerin und ausgewiesene Wissenschaftlerin: Die Kulturhistorikerin und Kulturmanagerin co-gründete 2013 die Agentur Kulturgold in Stuttgart. In den letzten 10 Jahren hat sie deutschlandweit Kultureinrichtungen, Kulturverwaltungen und Tourismusorganisationen bei der Durchführung von strategischen Prozessen begleitet. Sie war u. a. zuständig für die Erarbeitung der Kulturtourismuskonzeption der Hansestadt Hamburg und mitverantwortlich für die prozessbegleitende Evaluation des vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg geförderten Pilotprojekts „Regionalmanager*in Kultur“. Zuletzt befasste sie sich mit der Neuausrichtung der städtischen Kulturförderung der Stadt Kempten und der Erschließung eines „Dritten Ortes“ für die Stadt Kaufbeuren im Allgäu.

Als Wissenschaftlerin hat Frau Pröbstle wichtige Beiträge im Bereich der Grundlagenforschung zum Kulturtourismus geleistet. 2014 veröffentlichte sie mit ihrer Kulturtouristen-Typologie ein in Theorie und Praxis vielbeachtetes Werk. 2018 war sie Co-Autorin der „Kulturtourismusstudie“, einer erstmalig im deutschsprachigen Raum systematisch durchgeführten Bestandsaufnahme aus Perspektive von Kultur- und Tourismusakteuren.

Darüber hinaus engagiert sich Frau Pröbstle in der Aus- und Weiterbildung von Kulturmanager:innen. So war sie in den letzten Jahren regelmäßig als Lehrbeauftragte in unserem Master- und Kontaktstudium sowie im Weiterbildungs- und Coachingprogramm KUBUZZ tätig.

Prof. Dr. Yvonne Pröbstle folgt auf Prof. Dr. Thomas Knubben, der zum Ende des Sommersemesters 2023 emeritiert wurde.