Kulturgenossenschaften sind eine relativ junge Erscheinung im Kulturbetrieb. Sie stehen für Kooperation und Zusammenarbeit, innerhalb der Genossenschaften und darüber hinaus. Oft ist es aber mühsam, die Zeit oder Energie aufzubringen, andere Genossenschaften zu recherchieren, mit ihnen Kontakt aufzunehmen, sich auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen.
Dies wollen die folgenden Seiten erleichtern. Sie wurden von der City University London angestoßen und in Kooperation mit ihr entwickelt. Ziel ist es, die Idee von Kulturgenossenschaften zu verbreiten und gegenseitige Unterstützung und Solidarität zu befördern. Darüber hinaus begleiten die Seiten ein Forschungsprojekt des Instituts, das sich mit den Potenzialen von Kulturgenossenschaften in Deutschland und im internationalen Vergleich befasst. Auch bieten sie Informationen über das Managementmodell von Kulturgenossenschaften für alle, die nach Alternativen zu den oft vereinzelten, prekären und aufreibenden Arbeitserfahrungen im Kultursektor suchen.