Zum Seiteninhalt springen
Fußballfeld mit Pusteblumen

Fachschaft

Was wir machen?

Sehr viel unserer Arbeit ist nicht direkt sichtbar, denn der Fachschaftsrat ist in vielen Gremien der PH vertreten und setzt sich dort für die Interessen der Studenten*innen ein.

  • Erstis: Eine weitere sehr wichtige Aufgabe ist die Betreuung der Studieneinsteiger*innen. Wir organisieren Patengruppen und Info-Veranstaltungen, in denen der Unibetrieb erklärt und individuelle Fragen beantwortet werden. So wollen wir den Einstieg in das Studium erleichtern und allen "Erstis" Ludwigsburg als neue Heimat schmackhaft machen.
  • Events: "Nebenbei" organisieren wir Videoabende, Grillpartys, Turniere und vieles mehr, um bei all der ernsten Lernerei auch ein wenig Spaß in das Studium zu bringen. Unsere "Sportlerpartys" haben mittlerweile einen legendären Status erreicht und sind über die Grenzen Ludwigsburgs bekannt. Beim legendären "Barockturnier" im Herbst können sich Studierende aus ganz Deutschland in unseren Hallen einfinden und sich sportlich messen.
  • BuFaTa: Die BuFaTa Spowi ist eine einmal pro Semester stattfindende Tagung „aller“ Sportfachschaften in Deutschland. Hier beschäftigen wir uns in Arbeitskreisen mit den verschiedenen Aspekten der Fachschaftsarbeit, insbesondere mit denen, die uns und den restlichen Studis Probleme bereiten. Außerdem lernen wir in Praxiseinheiten „neue“ Sportarten und Unterrichtskonzepte kennen. Der Geräteverleih ist beispielsweise ein Produkt der Tagung (BuFaTa= Bundesfachschaftstagung der Sportwissenschaftsinstitute).
  • Nachwuchs: Wir suchen dich! Durch Examen und Wegfall der „älteren“ Studierenden benötigen wir dringend weitere Unterstützung. Schaut bei Interesse einfach montags ab 19 Uhr bei unserer Sitzung oder in einer der Sprechstunden vorbei. Werde Teil eines großartigen Teams und setze dich mit uns für ein geiles Sportstudium ein!

Teams

Kontakt

Soziale Netzwerke

Instagram

  • sportfachschaft.ludwigsburg

Facebook

  • Sportfachschaft Ph Ludwigsburg
  • Gruppe: Sportler Info

Sitzungen

Montags ab 19:00 Uhr in 1.247

Moodle