Das Qualitätsmanagementsystem (QMS) ist der Organisationsrahmen für eine systematische Qualitätssicherung und -entwicklung, mit der die Qualität der Arbeit an der PH Ludwigsburg erhalten und verbessert werden soll. Es ist geprägt von der Grundannahme der Mitverantwortung aller Mitglieder und der Möglichkeit, sich in das QM der eigenen Arbeitsbereiche einbringen zu können.
Grundlage für die Sicherstellung der bestehenden Qualität und Qualitätsentwicklung sind:
Darüber hinaus orientiert sich das QMS der PH Ludwigsburg im Bereich von Studium und Lehre selbstverständlich an den Vorgaben und Empfehlungen der KMK und des Landes Baden Württemberg (LGH §5, Abs. 1), des Akkreditierungsrats und Wissenschaftsrats und der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), basierend auf den Vereinbarungen des Bologna- Prozesses und den 2005 erstmals entwickelten Standards und Leitlinien für die Qualitätssicherung im Europäischen Hochschulraum (ESG). Wichtigste Grundlage für die Qualitätssicherung in Studium und Lehre ist seit 2018 die Studienakkreditierungsverordnung, basierend auf der Musterrechtsverordnung der KMK.
Qualitätssicherung in Studium und Lehre ist ein zentrales Anliegen der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Hierfür grundlegende Prozesse werden im QM-Handbuch der PH Ludwigsburg dokumentiert.
Dieser Qualitätsregelkreis
Auf allen Ebenen kann dieses Modell als Arbeitsgrundlage für die Qualitätsentwicklung einzelner Prozesse verwendet werden. Dazu entwickelt jede Hochschulebene (zunächst im Schwerpunkt Studium und Lehre) für ihre spezifischen Bedarfe die Qualitätsprozesse - unter Berücksichtigung der oben genannten Rahmenvorgaben eigenständig.
Als Grundlage dient ein systematisches Berichtswesen, welches in regelmäßigen Abständen dokumentiert, wie die Prozesse und Verfahren der Qualitätssicherung und -entwicklung im Bereich Studium und Lehre umgesetzt werden. Damit ist das Berichtswesen eine zentrale Grundlage für die Hochschulsteuerung (Strategie und Zielentwicklung) und für die Umsetzung in den operativen Ebenen der Hochschule.
Mit Qualitätsfragen befassen sich aber grundsätzlich alle Gremien. Für den Bereich Studium und Lehre existieren - ergänzend zu den oben genannten Gremien - folgende Querschnittsgremien und Strategiepapiere.