Anrechnung von Studien- und Prüfungsleistungen

In der Regel werden Studienzeiten sowie Studien- und Prüfungsleistungen anerkannt, wenn diese den zu erbringenden Leistungen an der PH Ludwigsburg entsprechen. Über die Anerkennung der Studien- und Prüfungsleistungen wird vor der Bewerbung zum Studium entschieden.

Um sich um einen Studienplatz in einem höheren Fachsemester an der PH Ludwigsburg bewerben zu können, müssen Sie im Vorfeld das Anrechnungsverfahren durchlaufen und den Anrechnungsbescheid Ihrer Bewerbung in ein höheres Fachsemester beilegen.

Hierfür müssen Sie für eine Bewerbung um einen Studienplatz im:

• Wintersemester - bis 15.05. eines jeden Jahres
  • Sommersemester - bis 15.11. eines jeden Jahres

einen Anrechungsantrag zum im Prüfungsamt stellen. Entsprechende Anträge finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Ein Anrechnungsantrag bzw. ein Nachreichungsantrag über im Bewerbungssemester noch zusätzlich erworbene Studien- und Prüfungsleistungen an der bisherigen Hochschule kann spätestens innerhalb der ersten 3 Monate nach Immatrikulation im Prüfungsamt eingereicht werden.

Antrag auf Anrechnung von Studienzeiten, Studien- und Prüfungsleistungen für:
(Bitte hier immer Seite 1 bis 7  sowie die Seiten der anzurechnenden Fächer ausfüllen, ausdrucken und einreichen!)

Nachreichungen:

Sie haben schon einen Anrechnungsbescheid von der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg erhalten und wollen noch Leistungen, die zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorlagen, anerkennen lassen, dann können Sie innerhalb der ersten 3 Monate nach Immatrikulation einen Antrag auf Nachreichung  von erbrachten Prüfungsleistungen. Hierfür drucken Sie bitte eines der oben aufgeführten Formulare aus.