Zum Seiteninhalt springen

Wie viel Rassismus steckt in uns?

Auch wenn rassistisches Denken oder Handeln offiziell als falsch zu bewerten ist, so agieren wir in verschiedenen Situationen nach bestehenden Mustern, ohne dass uns dieses immer bewusst ist. Diskriminierung von „Anderen“ ist eine Haltung, die, gewollt oder ungewollt, unser Zusammenleben bestimmt. Die aktuelle Debatte um „wokeness“ und „kulturelle Aneignung“ zeigt, dass es zur Über-windung von rassistischen Denk- und Handlungsmustern noch ein weiter Weg ist.

Anita Omercevic-Gültekin (Integrationsrat Ludwigsburg) und Prof. Anselm Böhmer (PH Ludwigsburg) diskutieren mit Atraa Al-Hashimi und Teame Habtemariam (Studierende der PHL). Es geht u.a. darum, wie viel Rassismus in uns steckt und was wir tun können, um rassistische Denkmuster zu überwinden.