Seitensprache Deutsch Language not available / Sprache nicht verfuegbar

Von September 2015 bis Dezember 2016 wurden an der PH Ludwigsburg Weiterbildungen für Lehrkräfte angeboten, die Schülerinnen und Schüler an Grundschulen oder an der Sekundarstufe I unterrichten, die neu nach Deutschland eingewandert sind.

Die Organisation der Weiterbildungen erfolgt in Zusammenarbeit mit den Ludwigsburger Weiterbildungen. Die einzelnen Weiterbildungsbausteine fanden über einen Zeitraum von ca. zwei Monaten statt. In Rahmen eines Blended-Learning-Szenarios bestand jede Weiterbildung aus drei Präsenztagen (Beginn, Mitte und Abschluss) sowie jeweils einer 3- bis 4-wöchigen Zwischenphase mit Praxisreflexion, Implementierungsaktivitäten und Selbststudium, das über eine Online-Lernplattform (Moodle) begleitet wurde. Durch die intensive Auseinandersetzung mit den Weiterbildungsinhalten an den Präsenztagen und in den Zwischenphasen  wurde eine besondere Nachhaltigkeit angestrebt, diese Form des Kontaktstudiums ermöglichte einen intensiven Austausch und vielfältige Möglichkeiten der Reflexion.

Kurse und Anmeldung
Die Finanzierung durch das Ministerium für Kultus und Sport Baden-Württemberg wurde zum Jahresende 2016 eingestellt.

 

 

SPRACHDIDAKTISCHES ZENTRUM 
SUCHE
Sprachdidaktisches Zentrum > Weiterbildung > Weiterbildungen VKL
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht