HDZ Workshop: EduScrum – Sprinten statt Vorlesen

Referentin Prof. Dr. Anna Luther Universität Mannheim
Datum + Uhrzeit 13.05.2024 von 9:00 bis 17:00 Uhr
Ort PH Karlsruhe - Präsenz

Die Methode eduScrum ist eine auf Bildungsszenarien angepasste Variante von Scrum, wobei Scrum eine agile Projektmanagementmethode ist, die Selbstverantwortung, Transparenz und Team-Zusammenarbeit in den Vordergrund stellt. Bei eduScrum handelt es sich um ein Rahmenwerk, das für beliebige Fächer genutzt werden kann. Eine durch eduScrum organisierte Lehr-Lerneinheit zeichnet sich dadurch aus, dass die Studierenden selbstorganisiert in Teams den Vorlesungsinhalt erarbeiten, während Dozierende die Rolle eines Begleiters/Coach einnehmen. Dadurch wird nachhaltiges Lernen begünstigt und die offene Arbeitsweise stärkt die Eigenständigkeit der Studienanfänger*innen und bestärkt die Ausbildung selbstregulatorischer Fähigkeiten.

Inhalte:

• Was ist das für eine Methode? Wie ist der Aufbau des Rahmens?
  • Ein Beispiel aus der Praxis
  • Erarbeitung von persönlichen Anwendungsmöglichkeiten

Hinweis: Gerne können Vorlesungsunterlagen mitgebracht werden. Hilfreich ist ein Laptop oder Ähnliches.

Themenbereich Modul II - TB 2 (Alternative Lehr- und Lernformen) | 8 Arbeitseinheiten
Workshopbeitrag 25,- Euro (Lehrende an Hochschulen in Baden-Württemberg können sich die Kosten gemäß der Weiterbildungsregelungen ihrer Hochschule erstattet lassen.)
Anmeldeschluss 6. Mai 2024

Anmeldung

Haben Sie Fragen zum Workshop, zu hochschuldidaktischen Weiterbildungen oder dem Baden-Württemberg Zertifikat des Hochschuldidaktik Zentrums? Dann kontaktieren Sie uns gerne!

Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der Pädagogischen Hochschulen
Dipl.-Päd. Judith Koroknay (Leitung)
Tel: 07141/ 140-1815
Mail: hochschuldidaktik(at)ph-bw.de