HDZ Workshop: Zielorientierte Gesprächsführung mit Studierenden und im Kollegium

Logo des Hochschuldidaktik Zentrums Baden-Württemberg
Workshopnummer PHKA-24-09
Referent Prof. Dr. Christian Gleser, PH Karlsruhe
Datum + Uhrzeit 24.09.2024 von 9:00 bis 17 Uhr
Ort PH Karlsruhe

Inhalte:

Im Hochschulalltag finden zahlreiche Besprechungen mit Studierenden und auch mit Kolleginn/en statt. Oft sollen in diesen Gesprächen bestimmte Entscheidungen erarbeitet und getroffen werden, oder es sind bestimmt Problemlagen zu erörtern, deren Lösungen bestimmte Vereinbarungen erfordern.

Hilfreich ist in diesen Zusammenhängen die Kenntnis grundlegender Gesprächsbausteine, die für eine kooperative und zielgerichtete Gesprächskultur nützlich sind.

Im angebotenen Workshop werden die unterschiedlichen Phasen solcher Gespräche als face to face - Situation oder als Gruppensituation dargestellt. Es werden die jeweils passenden Gesprächselemente erörtert und praktische Tipps besprochen, wie ein Gespräch kooperativ und zielorientiert durchgeführt werden kann.

Neben den theoretischen Darstellungen sind auch Übungen zur konkreten Gesprächsführung vorgesehen.

Themenbereich Modul II - TB 6 (Studierende beraten) | 8 Arbeitseinheiten
Workshopbeitrag 25,- Euro (Lehrende an Hochschulen in Baden-Württemberg können sich die Kosten gemäß der Weiterbildungsregelungen ihrer Hochschule erstattet lassen.)
Anmeldeschluss 17. September 2024

Anmeldung

Haben Sie Fragen zum Workshop, zu hochschuldidaktischen Weiterbildungen oder dem Baden-Württemberg Zertifikat des Hochschuldidaktik Zentrums? Dann kontaktieren Sie uns gerne!

Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der Pädagogischen Hochschulen
Dipl.-Päd. Judith Koroknay (Leitung)
Tel: 07141/ 140-1815
Mail: hochschuldidaktik(at)ph-bw.de