Zum Seiteninhalt springen

Projekt "Principals Study"

Thema: Besetzung von Schulleiterstellen

In den USA wie in Deutschland bestehen erhebliche Probleme, freiwerdende Schulleiterstellen zu besetzen. Die Studie steht in einer Folge von vergleichenden Untersuchungen über die Motivation von Lehrerinnen und Lehrern zur Übernahme einer Schulleitungsposition, die am Institut für Bildungsmanagement in Kooperation mit der University of North Carolina at Charlotte (UNCC) durchgeführt werden.

Nachdem zuletzt Schulleiter und Schulleiterinnen in Deutschland (Baden-Württemberg, Regierungsbezirk Stuttgart) und in den USA (North Carolina) befragt wurden ("Principal Study"), wendet sich die geplante Studie an Personen, die in der Schulverwaltung an verantwortlicher Stelle tätig sind (in Deutschland: Regierungspräsidium Stuttgart, Schulämter; in den USA: School District Superintendents). Diesem Personenkreis sollen die Ergebnisse der Schulleiterbefragung zurück gespielt werden. Zu diesem Zweck werden die Ergebnisse in prägnanter und aussagekräftiger Weise zusammengefasst. Mit den ausgewählten Personen sollen halbstrukturierte Interviews durchgeführt werden.

Projektlaufzeit

01.10.2011 - 31.12.2013

Projektleitung

Prof. Dr. Ulrich Müller, Prof. Dr. Dawson Hancock (University of North Carolina at Charlotte (UNCC), Department for Educational Leadership)

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Dr. Ulrich Iberer, Patrick Bullinger

Finanzierung

Eigenmittel und Forschungsförderung der PH Ludwigsburg

Publikationen

  • Hancock, Dawson; Müller, Ulrich (2011): “Who Wants to be a School Principal? A Qualitative Study of Factors Impacting the Motivation of German and U.S. Teachers to Become School Leaders” (International Journal of Educational Research).
  • Hancock, Dawson; Müller, Ulrich (2010): Different System – Similar Challenges? Factors Impacting the Motivation of German and U.S. Teachers to Become School Leaders. In: International Journal of Educational Research, 485, S. 299-306 (peer reviewed).
  • Hancock, Dawson; Müller, Ulrich (2011): “Who Wants to be a School Principal? A Qualitative Study of Factors Impacting the Motivation of German and U.S. Teachers to Become School Leaders” (International Journal of Educational Research).
  • Hancock, Dawson; Müller, Ulrich (2010): Different System – Similar Challenges? Factors Impacting the Motivation of German and U.S. Teachers to Become School Leaders. In: International Journal of Educational Research, 485, S. 299-306 (peer reviewed).