Zum Seiteninhalt springen

Projekt "Principals Study"

Thema: Besetzung von Schulleiterstellen

In den USA wie in Deutschland bestehen erhebliche Probleme, freiwerdende Schulleiterstellen zu besetzen. Die Studie steht in einer Folge von vergleichenden Untersuchungen über die Motivation von Lehrerinnen und Lehrern zur Übernahme einer Schulleitungsposition, die am Institut für Bildungsmanagement in Kooperation mit der University of North Carolina at Charlotte (UNCC) durchgeführt werden.

Nachdem zuletzt Schulleiter und Schulleiterinnen in Deutschland (Baden-Württemberg, Regierungsbezirk Stuttgart) und in den USA (North Carolina) befragt wurden ("Principal Study"), wendet sich die geplante Studie an Personen, die in der Schulverwaltung an verantwortlicher Stelle tätig sind (in Deutschland: Regierungspräsidium Stuttgart, Schulämter; in den USA: School District Superintendents). Diesem Personenkreis sollen die Ergebnisse der Schulleiterbefragung zurück gespielt werden. Zu diesem Zweck werden die Ergebnisse in prägnanter und aussagekräftiger Weise zusammengefasst. Mit den ausgewählten Personen sollen halbstrukturierte Interviews durchgeführt werden.

Publikationen

  • Müller, Ulrich, Hancock, Dawson, Wang, Chuang & Stricker, Tobias (in Vorbereitung). Implementing ESD in Organizations of Adult and Continuing Education: Perspectives of Leaders in China, Germany, and the USA. In: Sustainability, 2025.

  • Stricker, Tobias, Müller, Ulrich, Hancock, Dawson & Wang, Chuang (2023). Schulleiter*innen als Promotor*innen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Bericht zum Forschungsprojekt „Lead4ESD Principal Study“. In: Die Deutsche Schule, 2022, 2, S. 142-146. https://doi.org/10.25656/01:26988.

  • Müller, Ulrich, Hancock, Dawson & Wang, Chuang (2022). "How about being a school principal?" – "I’d rather not, thank you!". Comparative international studies on the motivation for taking over and remaining in school leadership positions. Ludwigsburg: Pädagogische Hochschule. https://doi.org/10.57980/opus-900.

  • Müller, Ulrich, Hancock, Dawson, Stricker, Tobias & Wang, Chuang (2021). Implementing ESD in Schools: Perspectives of Principals in Germany, Macau, and the USA. In: Sustainability 2021, 13, 9823. https://doi.org/10.3390/su13179823.

  • Wang, Chuang, Hancock, Dawson & Müller, Ulrich (2021). Work environment characteristics that satisfy principals in China, Germany, and the U.S.A. Research in Comparative and International Education. 16(2), 181-196. https://doi.org/10.1177/17454999211018562.

  • Müller, Ulrich, Lude, Armin, Hancock, Dawson R. (2020). Leading Schools towards Sustainability. Fields of Action and Management Strategies for Principals. Sustainability 2020, 12(7), 3031. https://doi.org/10.3390/su12073031.

  • Wang, Chuang, Hancock, Dawson, Lim, Jae Hoon, Müller, Ulrich, Tulowitzki, Pierre & Stricker, Tobias (2019). Perspectives of South Korean school principals on job satisfaction: In comparison to German and U.S. principals. Leadership and Policy in Schools. https://doi.org/10.1080/15700763.2019.1696372.

  • Hancock, Dawson, Müller, Ulrich, Stricker, Tobias, Wang, Chuang, Lee, Sherry & Hachen, Jeremy (2019). Causes of stress and strategies for managing stress among German and US principals. In: Research in Comparative & International Education 2019. Vol. 14(2), pp. 201–214. https://doi.org/10.1177/1745499919846037.

  • Hancock, Dawson, Müller, Ulrich, Wang, Chuang & Hachen, Jeremy (2019). Factors influencing school principals’ motivation to become principals in the U.S.A and Germany. International Journal of Educational Research, 95, 90-96. https://doi.org/10.1016/j.ijer.2019.04.004.

  • Wang, Chunag, Hancock, Dawson, Müller, Ulrich (2017). Factorial and Item-Level Invariance of a Principal Perspectives Survey: German and U.S. Principals. In: Journal of Applied Measurement, 18(2), 215-227.

  • Müller, Ulrich, Hancock, Dawson, Wang Chuang, Stricker, Tobias (2017). Warum fällt es so schwer, sich für das Schulleitungsamt zu entscheiden? Ergebnisse vergleichender Untersuchungen mit Lehrkräften und Schulleitern in den USA und Deutschland. Teil 2. In: Beruf: Schulleitung. Heft 01/2017. S. 33-35.

  • Müller, Ulrich, Hancock, Dawson, Wang Chuang, Stricker, Tobias (2017). Motivlagen für die Bewerbung auf offene Schulleitungspositionen und mögliche Konsequenzen für die Schulleiterqualifizierung. In: Pädagogische Führung. Heft 02/2017.

  • Müller, Ulrich, Hancock, Dawson, Wang Chuang, Stricker, Tobias (2017). Schulleiter/in werden – die Entscheidung erleichtern. In: SCHULE LEITEN. Ausgabe 01/2017. S. 52-53.

  • Müller, Ulrich, Hancock, Dawson, Wang, Chuang (2016). „Schulleitung – Ja Bitte?“. Untersuchungen zur Motivation, Schulleiter zur werden oder zu bleiben. In: Schulleitung und Schulentwicklung, Loseblattsammlung, 80, September 2016, Stuttgart: Raabe Verlag, S. 1-17.

  • Hancock, Dawson, Müller, Ulrich, Wang, Chuang (2016). Motivating Teachers to Become School Principals in the U.S.A. and Germany. In: Journal of Global Research in Education and Social Science 7 (2), p. 83-93, Manchester: International Knowledge Press.

  • Müller, Ulrich, Hancock, Dawson, Wang, Chuang, Stricker, Tobias (2016). Schulleiter/in werden - eine schwere Entscheidung? In: SCHULE LEITEN. Ausgabe 06/2016. S. 56-59.

  • Müller, Ulrich, Hancock, Dawson, Wang, Chuang, Stricker, Tobias (2016). Warum fällt es so schwer, sich für das Schulleitungsamt zu entscheiden? Ergebnisse vergleichender Untersuchungen mit Lehrkräften und Schulleitern in den USA und Deutschland. Teil I. In: Beruf: Schulleitung. Heft 04/2016. S. 27-30.

  • Hancock, Dawson, Müller, Ulrich, Wang, Chuang (2015). Potential Barriers to Becoming a Principal: Perspectives of German and U.S. principals. Educational Research, Vol. 6(3) pp. 74-84, April, 2015.

  • Hancock, Dawson, Müller, Ulrich (2012). Identifying Factors that Influence the Motivation of German and U.S. Teachers to Become School Principals. In: Nata, Robert V (Ed.): Germany: Social, Economic and Political Developments. Hauppauge, NY: Nova Science Publishers.

  • Hancock, Dawson, Hary, Christine, Müller, Ulrich (2012). An Investigation of Factors Impacting the Motivation of German and US Teachers to Become School Principals. In: Research in Comparative & International Education, 7/2012, S. 353-364.

  • Hancock, Dawson, Müller, Ulrich (2010). Different System – Similar Challenges? Factors Impacting the Motivation of German and U.S. Teachers to Become School Leaders. International Journal of Educational Research, 485, S. 299-306.

  • Hancock, Dawson, Müller, Ulrich (2011). “Who Wants to be a School Principal? A Qualitative Study of Factors Impacting the Motivation of German and U.S. Teachers to Become School Leaders” (International Journal of Educational Research).

  • Hancock, Dawson, Müller, Ulrich (2010). Different System – Similar Challenges? Factors Impacting the Motivation of German and U.S. Teachers to Become School Leaders. In: International Journal of Educational Research, 485, S. 299-306.

Projektleitung

Prof. (em.) Dr. Ulrich Müller
ulrich.mueller@ph-ludwigsburg.de

Prof. Dr. Dawson Hancock (University of North Carolina at Charlotte (UNCC), Department for Educational Leadership)