Zum Seiteninhalt springen

Forschung

dekorativ

Wie können Bildungsinstitutionen zu Orten werden, an denen Innovation, Nachhaltigkeit und transformatives Lernen zusammenwirken?

In unseren Forschungsprojekten fokussieren wir Dimensionen von Management und Leadership in Bildungskontexten. Unsere Forschung verbindet bildungstheoretische und organisationstheoretische Diskurse mit praxisbezogenen und gesellschaftlichen Desideraten.

Aktuelle Forschungsprojekte

(Stand: Dezember 2025)

 

AQUIC - Bedarfsstrukturen in der akademischen Qualifizierung in Care-Berufen

Das Projekt adressiert die Herausforderung des quantitativen und Fachkräftemangels am Beispiel von Gesundheitsfachschulen.  Ziel des Projektes ist es die Bedarfsstrukturen zu ermitteln, d.h. die quantitativen und qualitativen Anforderungen, die Schulleitungen an Gesundheitsfachschulen im Hinblick auf die akademische Qualifikation ihres Lehrpersonals erkennen.  [Projektseite]

Projektleitung: Dr. Ulrich Iberer

 

Forschungscluster "Bildungsmanagement zur Bildung für nachhaltige Entwicklung in Hochschule und Weiterbildung"

In mehreren Teilprojekten werden Transformationsprozesse in Bildungsorganisationen im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung untersucht. 

Projektleitung: Prof.'in Dr. Maria Kondratjuk, Dr. Sven Wippermann, Prof. em. Dr. Ulrich Müller

 

Lead4ESD - Leadership for Education for Sustainable Development

Das Projekt beinhaltet und beschreibt die Entwicklung eines Lehrmoduls für die Aufgaben von Führungskräften bei der Umsetzung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.  [Projektseite]

Projektleitung: Prof. em. Dr. Ulrich Müller

 

Forschungscluster "Methode 'Planspiel' in der Erwachsenenbildung"

Es werden bildungstheoretischen Implikationen sowie Fragen der Rezeption und Wirksamkeit spielerischer Methoden untersucht, im Hinblick auf organisationale Strategien zur Programm- und Curriculumsentwicklung.

Projektleitung: Prof.'in Dr. Maria Kondratjuk, Dr. Ulrich Iberer, Gabriel Gaa

 

Principals Study

In Deutschland und den USA gibt es gleichermaßen große Schwierigkeiten, freiwerdende Schulleitungsstellen nachzubesetzen. In diesem Projekt werden über verschiedene Vergleichsstudien intrinsische Beweggründe, hemmende Faktoren und die Rolle der Vorbereitung auf Führungsaufgaben untersucht.  [Projektseite]

Projektleitung: Prof. em. Dr. Ulrich Müller

 

Design Thinking im Bildungskontext

In diesem Projek wird untersucht, wie die Methodologie "Design Thinking" als Problemlöse- und Innovationsstrategie in Bildungsorganisationen implementiert werden kann. Ansatzpunkte sind insbesondere die Programm- und Angebotsentwicklung sowie die Organisationsentwicklung.  [Projektseite]

Projektleitung: Dr. Sven Wippermann, Iris Schmidberger

 

Dissertationen und Habilitationen

 

erfolgreich abgeschlossene Dissertationen

Tobias Stricker (2020): Wie gehen Schulleiterinnen und Schulleiter mit Belastungen um? Belastungsfaktoren und Strategien im Rahmen Neuer Steuerung unter besonderer Berücksichtigung subjektiver Bewertungen von Schulleiterinnen und Schulleitern. Eine empirische Untersuchung in Baden-Württemberg. (OPUS)

Christine Hary (2017): Das professionelle Selbstverständnis von Leitungskräften in Weiterbildungseinrichtungen unter Berücksichtigung bildungsbezogener und ökonomischer Herausforderungen. (Verlagsseite)

Michael Krüger (2016): Das Lernwissen der Bildungsmanagement-Studiengänge im deutschsprachigen Raum. 

Astrid Krummenauer-Grasser (2011): Lernen am Unterschied: Analyse und empirische Untersuchung eines konstruktivistischen Lehr-Lernkonzeptes in der Weiterbildung.

Celine Feige (2011): Effektives Management von Bildungseinrichtungen. Eine empirische Vergleichsstudie zur Identifikation erfolgsrelevanter Handlungsdimensionen des Managements für die pädagogische Wirksamkeit von Schulen und Erwachsenenbildungseinrichtungen.

Ulrich Iberer (2010): Bildungsmanagement von Blended Learning. Integrierte Lernkonzepte steuern und gestalten.

Sven Wippermann (2008): Didaktische Design Patterns zur Dokumentation und Systematisierung didaktischen Wissens und als Grundlage einer Community of Practice.

Siegfried Rodehau (2006): Entwurf eines integrativen Didaktikmodells für die berufliche Weiterbildung im Kontext einer neuen Lernkultur.

Rödiger Voss (2004): Lehrqualität und Lehrqualitätsmanagement an öffentlichen Hochschulen. Problematik, Konzepte und Empfehlungen für die Gestaltung der Lehre.

 

erfolgreich abgeschlossene Habilitation

Pierre Tulowitzki (2025): Zur Rolle, Professionalisierung und Wirksamkeit von Schulleitung im Kontext von Schulqualität und Schulentwicklung