ausgewählte Forschungsprojekte
Aktuelle Untersuchungen:
In Deutschland und den USA gibt es gleichermaßen große Schwierigkeiten, freiwerdende Schulleitungsstellen nachzubesetzen. Die Vergleichsstudie identifiziert intrinsische Beweggründe, hemmende Faktoren und die Rolle der Vorbereitung auf Führungsaufgaben. Die Ergebnisse zeigen auf, dass strukturelle und kulturelle Rahmenbedingungen zwar divergieren, die grundlegenden Motivationsmuster jedoch vergleichbar sind.
In diesem Projek wird analysiert, wie die Methodologie "Design Thinking" als Problemlöse- und Innovationsstrategie in Bildungsorganisationen implementiert werden kann. Ansatzpunkte sind insbesondere die Programm- und Angebotsentwicklung sowie die Organisationsentwicklung.
Das Projekt adressiert die Herausforderung des quantitativen und Fachkräftemangels am Beispiel von Gesundheitsfachschulen. Ziel des Projektes ist es die Bedarfsstrukturen zu ermitteln, d.h. die quantitativen und qualitativen Anforderungen, die Schulleitungen an Gesundheitsfachschulen im Hinblick auf die akademische Qualifikation ihres Lehrpersonals erkennen.
Unsere Forschung ist praxisnah, theoriegeleitet und interdisziplinär – sie zielt darauf, innovative Impulse für die Gestaltung, Steuerung und Weiterentwicklung von Bildungsorganisationen zu geben und gesellschaftliche Transformationsprozesse wissenschaftlich fundiert zu begleiten.