Zum Seiteninhalt springen
Prof. Dr.

Maria Kondratjuk

Funktion:
  • Abteilung Bildungsmanagement - Leiter*in
  • Institut für Bildungsmanagement - Professor*innen
  • SPA Masterstudiengang Bildungsmanagement - Vorsitzende(r)
Dienstzimmer:
11.106

Arbeitsschwerpunkte

  • Ausgestaltung lebensbegleitender Bildung in Prozessen gesellschaftlicher Transformation
  • Bedingungskontexte Lebenslanges Lernen
  • Sozial-ökologische Transformation, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Dekolonialisierung von Bildung
  • Pädagogische Organisationsforschung
  • Professionelles Handeln und Professionalität in pädagogischen Handlungsfeldern
  • Erziehungswissenschaftliche Hochschul(sozialisations)forschung
  • Methoden und Methodologien qualitative Bildungs- und Sozialforschung
  • transformative Wissenschaft, Transdisziplinarität als erkenntnisleitendes Prinzip und relationaler Wissenstransfer

Publikationen (Auswahl)

Monographien

Herausgeberschaften von Sammelbänden

  • Kondratjuk, M.; Wippermann, S.; Müller, U.; Schmidberger, I. & Stricker, T.; (Hrsg.). (2025). Bildungsmanagement zur Bildung für nachhaltige Entwicklung in Hochschule und Weiterbildung. wbv. http://u.wbv.de/9783763978984

  • Ebner von Eschenbach, M.; Kondratjuk, M.; Rohs, M.; Kraus, K.; Bremer, H.; Cora, S.; Eble, K.; Opheys, C.; Schreiber-Barsch, S.; Wagner, F. & Zosel, T. (Hrsg.). (2025). Teilhabe durch Teilnahme? Erwachsenenbildung und Weiterbildung zwischen Partizipation und Exklusion. Leverkusen: Budrich. https://doi.org/10.3224/84743119

  • Ebner von Eschenbach, M. & Kondratjuk, M. (Hrsg.) (2025). Akademische Zukünfte der Erwachsenenbildung. Einsichten zu den Arbeits-, Forschungs- und Qualifikationsbedingungen von Wissenschaftler:innen in Qualifizierungsphasen der Erwachsenenbildung. Leverkusen: Budrich.

  • Ebner von Eschenbach, M.; Käpplinger, B.; Kondratjuk, M.; Kraus, K.; Rohs, M.; Rott, K.; Schmidt-Hertha, B. & Thalhammer, V. (2024) (Hrsg.). Erwachsenenbildung und Nachhaltigkeit. Sondierungen und Forschung zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Leverkusen: Budrich.

  • Kondratjuk, M. et al. (2023) (Hrsg.). Transdisziplinarität in der Bildungsforschung. Perspektiven und Herausforderungen theoretischer, method(olog)ischer und empirischer Grenzgänge. Reihe Studien zur Schul- und Bildungsforschung (ZSB). Wiesbaden: Springer VS.
     

Handbuchartikel

  • Kondratjuk, M. (2025). Akteure der Hochschulweiterbildung. in: Jütte, W. & Rohs, M. (Hrsg.). Handbuch wissenschaftliche Weiterbildung. Wiesbaden: Springer Reference, S. 553-567. https://doi.org/10.1007/978-3-658-17674-7_30-1
  • Kondratjuk, M. & Mußél, F. (2023). Biographie und Sozialisation. In: Nittel, D.; von Felden, H. & Mendel, M. (Hrsg.). Handbuch Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung und Biographiearbeit. Weinheim: Beltz Juventa, S. 150-160. https://www.beltz.de/fileadmin/beltz/leseproben/978-3-7799-6107-9.pdf

Alle Publikationen von Prof.'in Dr. Maria Kondratjuk