Schmidberger, I.; Kondratjuk, M.; Stricker, T.; Wippermann, S. & Müller, U. (Hrsg.) (erscheint Frühjahr 2026). Bildungsmanagement und Leadership für Bildung für nachhaltige Entwicklung und Klimabildung in Schule und früher Bildung. Konzeptionelle Beiträge, empirische Befunde und best practice. wbv.
Kondratjuk, M.; Schmidberger, I.; Stricker, T.; Wippermann, S. & Müller, U. (Hrsg.). (erscheint Herbst 2025). Bildungsmanagement und Leadership für Bildung für nachhaltige Entwicklung und Klimabildung in Hochschule und Weiterbildung. Konzeptionelle Beiträge und empirische Befunde. wbv.
Ebner von Eschenbach, M.; Kondratjuk, M.; Rohs, M.; Kraus, K.; Bremer, H.; Cora, S.; Eble, K.; Opheys, C.; Schreiber-Barsch, S.; Wagner, F. & Zosel, T. (Hrsg.). (erscheint Herbst 2025). Teilhabe durch Teilnahme? Erwachsenenbildung und Weiterbildung zwischen Partizipation und Exklusion. Leverkusen: Budrich.
Kondratjuk, M. & Ebner von Eschenbach, M. (Hrsg.) (2025, i.E.). Akademische Zukünfte der Erwachsenenbildung. Einsichten in Arbeits-, Forschungs- und Qualifikationsbedingungen von Wissenschaftler:innen in der Qualifizierungsphase der Erwachsenenbildung. Leverkusen: Budrich.
Kondratjuk, M. (i.E., 2025). Rahmende Überlegungen zum Verhältnis von Nachhaltigkeit und Inklusion. Zeitschrift für Erwachsenenbildung und Behinderung (ZEuB).
Kondratjuk, M. (i. E., 2025). Die wissenschaftliche Weiterbildung als widerspenstiger Teenager. Zum Verhältnis von hochschulischer Weiterbildung und Erwachsenenbildung. Eine Replik auf Claudia Lobes Beitrag „Wissenschaftliche Weiterbildung und Erwachsenenbildung. Zu den professionellen Identitäten der Akteure in der wissenschaftlichen Weiterbildung“. Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung. Jg.7/ H.1.
Bowden, R. & Kondratjuk, M. (2024). Transforming teacher education through transdisciplinary communities of practice for sustainability education. BERA-Blog: https://www.bera.ac.uk/blog/transforming-teacher-education-through-transdisciplinary-communities-of-practice-for-sustainability-education