Zum Seiteninhalt springen

Bewegung & Medienpädagogik

Tanz, Bewegung und Theater: Zugänge zu medienbezogenen Spielen

Gesine Kulcke und Susie Pochert (SoSe 20: M9/B4)

Das Seminar zählt zum Sommersemester 2020, fand aber am Ende des Wintersemesters statt. Es war eines der letzten Seminare, das vor dem Lockdown in Präsenz möglich war. Wir haben uns gefragt, was in wissenschaftlichen Texten und Studien über Beobachtungen von Rollenspielen, aber auch aus Gesprächen mit Kindern und Kinderzeichnungen über die Bedeutung abgeleitet wird, die Medienfiguren und -inhalte für Kinder haben. Ausgehend von Computerspielen, die wir in der Stuttgarter Computerspielschule gemeinsam mit Kindern und Eltern ausprobiert haben, inszenierten wir - angelehnt an die Ideen der performativen Sozialwissenschaft - Tanz-, Bewegungs- und Theatergeschichten, um die Wahrnehmung der Spiele, aber auch Haltungen gegenüber dem Umgang von Kindern mit eben diesen Spielen zu artikulieren. Im Fotostudio der PH haben wir einen Teil unserer Seminarergebnisse reinszeniert und festgehalten.

Fotografien von Bawrniya Bavananth, Helin Cevik, Esin Dede, Luana Feges, Andreas Graml, Jennifer Hahn, Edlira Kicmari, Rebecca Klenk, Lisa Rebmann, Roxana Scharfe, Rabia Sedef und Anna Stumpp

BILDUNG UND ERZIEHUNG IM KINDESALTER