Zum Seiteninhalt springen

Chiara Vella | Blaumeise

Drahtvogel "Cinciarella"

Im Rahmen des Seminares habe ich mich für die Blaumeise entschieden, weil ich sie auf der Suche nach einem für mich passenden Vogel von den Äußerlichkeiten am schönsten fand.

Meinen Vogel habe ich „Cinciarella“ genannt. Es ist lediglich die Übersetzung vom Deutschen „Blaumeise“ ins Italienische. Den Namen finde ich nicht nur wegen der Übersetzung und dem Fakt passend, dass ich Halbitalienerin bin, sondern hauptsächlich, weil er einen (ähnlich klingenden) Mix aus meinem Vor- und Nachnamen bildet.

Cinciarella habe ich aus einem silbernen Draht, den ich im Baumarkt gekauft habe, hergestellt. Eine genaue Technik verfolgte ich beim Gestalten nicht. Ich habe mich schlicht ausprobiert und geschaut, was gut aussehen könnte. Wenn mir etwas nicht gefallen hat, habe ich den betroffenen Teil wieder aufgedreht und nochmal neu gewickelt. Das kam sehr oft vor.

Als aller erstes hatte ich mit Hilfe eines Luftballons den Kopf hergestellt. Dazu habe ich den Luftballon nur mit wenig Luft befüllt, damit er klein blieb, und habe den Draht anschließend drumherum gewickelt. Zum Schluss wurde der Luftballon zum Platzen gebracht, damit ich ihn rausziehen konnte.

Am schwersten fiel mir der Körper. Die erste Version stellte ich aus zwei ineinander gewickelten Kreisen zusammen. Abgesehen davon, dass diese Version mir nicht gefallen hat, war sie sehr instabil. Die zweite Version bestand aus einem Gerüst, welches wie eine Ente geformt war und einen zu dick gewickelten Umfang hatte. Also wickelte ich beide Versionen wieder auf und probierte mein Glück nochmal neu. Nach vielen “Hmm-Ja-Nein-Vielleicht-Hmm-So lieber nicht-Ah-Okay“ (Insider aus dem Seminar), nach Verzweiflungen, vielen Piksern in die Finger und Erleuchtungen kam endlich das zustande, was man jetzt auf den Bildern sehen kann.

Dass mein Drahtvogel stehen kann, ist besonders, weil der Kopf so schwer ist und ich dachte, dass dieser nach vorne kippen würde. Auch die ineinander gewickelten Flügel und der runde Kopf machen den Vogel einzigartig.

BILDUNG UND ERZIEHUNG IM KINDESALTER