Zum Seiteninhalt springen

Jenny Berger | Kolibri

Ich habe mich für den Kolibri entschieden, da er ein recht kleiner und sehr besonderer Vogel ist und teilweise auch winziger Superathlet genannt wird. Er kann als einziger Vogel rückwärts, seitwärts und auf der Stelle fliegen. Ich habe meinem Kolibri keinen weiteren Namen gegeben, da ich ihn so schon einzigartig finde.

Der Kolibri ist größtenteils aus einem geglühten 0,65mm Wickeldraht geformt und die Federn an den Flügeln, sowie die Schwanzfedern habe ich mit orangefarbenem, türkisfarbenem und eisblauem 0,50 mm Decolackdraht geformt. Anfangs habe ich den Körper gewickelt und daran direkt den Kopf drangewickelt. Als ich mit der Kopfform größtenteils zufrieden war, habe ich den Schnabel geformt, indem ich ein längeres Drahtstück schmal umwickelt habe. Am unteren Ende des Körpers habe ich noch die Schwanzfedern geformt, welche mir nicht leichtgefallen sind. Ich habe lange gebraucht, bis ich mit der Form zufrieden war und das Gefühl einer annähernden Symmetrie hatte. Die Flügel habe ich einzeln geformt und anschließend an den Körper stecken können. Die orangefarbenen Schwanzfedern habe ich auch erst geformt und anschließend um die bereits vorhandenen grauen Federn außen gewickelt.

Zum Schluss wollte ich noch eine Besonderheit am Kopf hinzufügen und das normalerweise schlichte Auge des Kolibris in den Vordergrund bringen. Dafür habe ich den Draht in Orange verwendet, ganz klein gerollt und dann kam die Frage der Fragen: Wie befestige ich so kleine Augen, ohne dass man noch mehr orangefarbenen Draht sieht? Nach einigen Überlegungen (mit dem gesamten Kurs) konnte ich mit einem Zahnstocher im Inneren des Vogelkopfes die kleinen abstehenden Drahtenden der Augen auseinander drücken bzw. teils um den grauen Draht wickeln. Im Endeffekt war mit dem Anbringen der Augen mein Kolibri fertig, doch dann kam das nächste Problem: Wie fotografiere ich meinen Vogel bei mir Zuhause fliegend, ohne einen Schatten und vor weißem Hintergrund? Zum Schluss funktionierte es mit weißem Nähgarn und genug Abstand zwischen Kolibri und dem weißen Hintergrund, sodass die Fotos mir gefielen.

Meinen Vogel machen die Farbakzente besonders, welche die Aufmerksamkeit auf die Flügel, Federn und Augen lenken. Die Aufmerksamkeit liegt für mich damit bei seinen Flugfähigkeiten und seinem normalerweise unauffälligen Auge.

BILDUNG UND ERZIEHUNG IM KINDESALTER