Zum Seiteninhalt springen

Merve Yokus | Rotkehlchen

Ich habe ein tolles Bild eines Rotkehlchens gefunden, als ich auf der Suche nach einem Vogel war. Es wurde mir dann schnell klar, dass ich gerne ein Rotkelchen als Drahtobjekt herstellen möchte, denn diese Vogelart finde ich sehr niedlich und schön. Ich habe meinen Vogel " Kuş'um" genannt. Der Name kommt vom Türkischen und bedeutet übersetzt etwa "mein Vogel" oder "Vögelchen".

Für mein Drahtobjekt habe ich einen etwas dickeren Draht mit einem Durchmesser von 0,65mm verwendet und mich dann entschieden, noch andere Drahtsorten zu benutzen, die einen Durchmesser von ca. 0,4mm haben.

Schwierig war es am Anfang für mich, die passende Wickeltechnik zu finden. Auch war es sehr herausfordernd, zu überlegen, wie man die einzelnen Teile verbinden kann. Ich hatte am Anfang Kopf und Oberkörper einzeln gewickelt und wollte sie schließlich verbinden. Doch dann habe mich dagegen entschieden und einen dünneren Draht benutzt und mit ihm Kopf und Oberkörper des Vogels umwickelt, sodass ein Ganzes entstanden ist. Die Gestaltung der Flügel ist mir auch etwas schwergefallen. Ich wusste nicht genau, wie ich sie zusammenbiegen könnte. Die Ratschläge und Impulse aus den Seminarsitzungen haben mir bei der Lösung sehr geholfen. Auch das Piksen des Drahts war ab und zu etwas schmerzhaft, aber es hat sich definitiv gelohnt.

Mein Vogel ist einzigartig, weil ein Rotkelchen normalerweise etwas orangefarbige Töne hat, meins jedoch goldfarben an manchen Stellen ist. Es hat einen etwas dickeren Bauch als ein echtes Rotkelchen, was jedoch sehr niedlich aussieht. "Kuş'um" kann auch stehen und sieht dadurch sehr besonders aus. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Endergebnis und abschließend kann ich sagen, dass mir das Seminar sehr großen Spaß gemacht hat und es sehr interessant war. Daher ein großes Dankeschön an Frau Dr. Katharina Schneider!

BILDUNG UND ERZIEHUNG IM KINDESALTER