Zum Seiteninhalt springen

Bilderbücher über Zuhause

„Zuhause sein – Zuhause suchen“

Katharina Schneider (SoSe 20: M10/B2)

Was fällt mir zum Begriff Zuhause ein? Was assoziiere ich mit ihm? Was fühle ich, wenn ich an Zuhause denke und was möchte ich Kindern im Kindergarten- oder Grundschulalter über Zuhause mit Hilfe eines Bilderbuches vermitteln? Mit diesen Fragen haben sich die Studierenden im Vertiefungsseminar Kunst von Katharina Schneider im SoSe 20 beschäftigt und mittels Collage eigene Bilderbücher gestaltet, die sich mit dem Thema „Zuhause sein – Zuhause suchen“ befassen. Die Bilderbücher erzählen entweder eine selbst erfundene Geschichte oder veranschaulichen einzelne Aspekte über „Zuhause“: Zuhause als emotionaler Ort bzw. Gefühl, als physischer Ort oder als soziale Konstruktion, die von Familie und Kultur abhängig ist.

Bilderbücher (der Reihe nach und in alphabetischer Reihenfolge): Nikolina Georgieva Balakchieva, Clarissa Dieterle, Lara Junginger, Pia Pfizenmaier und Finn Schwarz.

BILDUNG UND ERZIEHUNG IM KINDESALTER