Zum Seiteninhalt springen

Aylin Avdal - Brombeere

Ich habe mich für den Brombeerstrauß entschieden, weil ich zum einen gerne Brombeeren esse, zum anderen ihre Blüten sehr schön finde. Es fasziniert mich, wie ein Strauß solch verschiedene Farben haben kann: Die Blüten sind weiß oder rosa und die Brombeeren haben alle unterschiedliche Farben. Darüber hinaus mag ich Brombeeren, weil man mit ihnen dunkelblaue Farbe herstellen kann und Blau ist meine Lieblingsfarbe ist.

Am einfachsten gewinnt man Pflanzenfarbe aus reifen Beeren: Sie werden mit etwas Leitungswasser aufgekocht und anschließend durch ein feines Sieb oder Baumwolltuch passiert – fertig ist die dunkelblaue bis violette Farbe.

Am Anfang fand ich es schwierig, eine Bleistiftzeichnung anzufertigen. Für mich war es schwer, die Blätter zu zeichnen und Schattierungen reinzubringen. Zudem war es eine Herausforderung für mich, die Zeichnung lebendig zugestalten. Aber mit der Zeit und etwas Übung konnte ich besser zeichnen und habe mich nach den Bleistiftzeichnungen an Aquarellfarben gewagt. Anfangs war ich mir unsicher, aber mit den vielen Tipps und Hilfestellungen von Frau Schneider konnte ich schöne kleine Brombeeren aquarellieren und habe mich immer mehr getraut, größer zu werden. Darauf bin ich sehr stolz.

BILDUNG UND ERZIEHUNG IM KINDESALTER