Zum Seiteninhalt springen

Janine Kolbow - Klatschmohn

Ich habe mich für die Klatschmohnpflanze entschieden, da ich sie von ihrer Optik schön finde und sie mich an meine Kindheit erinnert, da der Klatschmohn bei mir im Dorf in Kroatien an jeder Stelle gewachsen ist. Ich mag die Farbe rot in Kombination mit schwarz. Mich faszinieren auch die Blütenblätter, da diese wie Seidentücher aussehen. Durch ihren behaarten bzw. stacheligen Stiel und die roten Blütenblätter erinnert mich der Klatschmohn auch an eine Rose. Zusätzlich hat es mich interessiert, wie man aus dieser Pflanze Farbe herstellen kann.

Zu Beginn war es für mich schwer, die Pflanzen realistisch zu zeichnen und die Schattierungen hineinzubringen. Die erste Zeichnung hatte viele dunkle Stellen, die nicht fein ineinander übergegangen sind. Zusätzlich haben die Blütenblätter nicht so ausgesehen, als würden sie nach außen hin wegfallen oder abknicken. Der zweite Versuch meiner Klatschmohnzeichnung hat besser geklappt und die Blütenblätter sahen durch die besser gelungene Schattierung echter und „beweglicher“ aus. Allerdings sieht diese gezeichnete Blume nicht aus wie ein Klatschmohn. Der dritte Versuch sieht schon eher aus wie ein Klatschmohn. Jedoch finde ich die Zeichnung ein wenig zu dunkel geraten, da ich am Anfang der Zeichnung zu stark schraffiert habe. Bei meinem vierten Versuch war es für mich durch das mehrfache vorherige Zeichnen leichter, die Grundform des Klatschmohns zu zeichnen. Durch das mehrfache Üben des Schraffierens und Einfügen der Schattierungen gelang es mir hier relativ gut, den Klatschmohn abzuzeichnen.

Ich bin bei jeder Zeichnung ähnlich vorgegangen: Zuerst habe ich mit einem H-Bleistift leicht den Grundriss der Pflanze aufgezeichnet. Danach habe ich begonnen, die Grundform leicht zu schraffieren und dabei versucht, darauf zu achten, die Richtungslinien der Grundformen zu beachten und nachzufahren. Ich bin bei der Schraffierung von hell zu dunkel übergegangen und habe somit versucht, Schatten in die Zeichnung zu bringen. Ganz dunkle Stellen habe ich zum Schluss mit einem B-Bleistift eingezeichnet und damit auch Details der Pflanze versucht zu kennzeichnen. Die Zeichnungen sind zwar nicht perfekt geworden, allerdings finde ich es erstaunlich zu sehen, was für „Fortschritte“ man durch Übung, ein paar Tipps und Geduld erreichen kann.

 

BILDUNG UND ERZIEHUNG IM KINDESALTER