Zum Seiteninhalt springen

Jenny Berger - Granatapfel

Ich habe mich für den Granatapfel als Pflanze enschieden, da ich es spannend fand, zu sehen, wie ein Obst verarbeitet wird und Resteverwertung auch anders geschehen kann. Aus der Schale und dem Saft des Granatapfels kann gelbe, gelbrote oder dunkelblaue Farbe gewonnen und zum Färben können getrocknete Granatapfelschalen, zerstoßen und anschließend erhitzt werden. Granatapfelschalen können auch ungebeizte Fasern färben, da sie viele Tannine enthalten.

Zu Beginn des Zeichnens habe ich erst eine Konturzeichnung gemacht und dann überlegt, in welche Richtung die Pflanze gewachsen ist. Dieser Richtung habe ich dann meine Bleistiftführung angepasst und so sanft mit dem Schraffieren begonnen, dass man keine klaren Linien erkennen konnte. Das ist mir nicht immer leicht gefallen, da die Arbeit mit unterschiedlichem Druck auch sehr anstrengend ist. Ich brauchte immer Zeit und musste die Zeichnungen etwas zur Seite legen, bis ich weiter machen konnte. 

Ich bin stolz darauf, an den Zeichnungen dran geblieben zu sein und die Entwicklung von Woche zu Woche beobachtet haben zu können.

BILDUNG UND ERZIEHUNG IM KINDESALTER