Zum Seiteninhalt springen

Lara Junginger - Brombeere

Ich entschied mich für den Brombeerstrauch, welcher hinter der Didaktischen Villa steht, da ich seinen Wachstumsverlauf dokumentieren wollte.

Auf den ersten zwei Doppelseiten habe ich jeweils versucht, einen Teil der Pflanze einzufangen und so detailgetreu wie möglich zu zeichnen. Dann habe ich mir verschiedene Bestandteile der Pflanze herausgesucht und diese dann nochmal etwas größer und mit Schattierungen gezeichnet.

Bei den zwei „Zeichenblock“-Bildern habe ich mit einem schwarzen Stabilo die Blüten der Brombeerpflanze gezeichnet: einmal als sie in ihrer vollen Bracht blühte und dann den „Verblühungsverlauf“. Hier habe ich den Fokus auf etwas ungenauere und schnelle Zeichenstriche gelegt. Ich wollte die Zeichnung minimalistisch, schnell und einfach halten.

Später habe ich verschiedene Aquarellfarben hergestellt. Ich wollte von den Grundfarben Abstand nehmen und habe mit den Pigmenten in den drei Grundfarben etwas herum experimentiert, so dass ich am Schluss dann ein dunkles Moosgrün, ein Limitengelb/-grün, ein Zitronengelb, ein Ranukelorange, ein dunkles Veilchenlila und ein Nachtschwarz heraus bekommen habe.

BILDUNG UND ERZIEHUNG IM KINDESALTER