Zum Seiteninhalt springen

Laura Grathwohl - Ringelblume

Bei der Recherche nach einer Pflanze, mit der ich mich im Seminar näher beschäftigen möchte, bin ich auf die Ringelblume gestoßen. Diese kannte ich bereits im Vorhinein und sie spricht mich optisch an. Besonders hübsch finde ich die zahlreichen Blütenblätter an einem einzigen Blütenkopf. Ich wusste bereits, dass der Blume heilende Wirkungen zugeschrieben werden.

Doch durch das Seminar konnte ich zudem erfahren, dass sie auch zum Färben von zum Beispiel Textilien genutzt werden kann. Um aus den Blüten der Ringelblume eine Farbe herzustellen, werden die Blüten gesammelt und anschließend getrocknet. Kocht man sie im Anschluss auf und filtert sie, kann eine hellgelbe Färbung entstehen. Um eine intensive Färbung zu gewährleisten, muss Kalk dazugegeben werden.

Anfangs fiel es mir schwer, die Blütenblätter in die richtige Richtung „fallen“ zu lassen. Ich musste lernen, geduldig zu sein, bis die Farben getrocknet sind. Anfangs sind die Farben ungewollt ineinandergelaufen. Nach etwas mehr Übung und Erfahrung konnte ich diese Schwierigkeit jedoch meistern.

BILDUNG UND ERZIEHUNG IM KINDESALTER