Zum Seiteninhalt springen

Sophia Rossini - Lilie

Da es einfach so vielfältige und tolle Pflanzen gibt, habe ich mich anfangs etwas schwer getan mit der Auswahl. Letztlich standen für mich die Himbeere und die Lilie zu Auswahl, beide doch sehr unterschiedlich. Durch ihr anmutiges Aussehen und den einzigartigen bezaubernden Duft, habe ich mich letztlich für die Lilie entschieden. Obwohl die Pflanze an sich immer gleich aufgebaut ist, kann sie sich doch sehr vielfältig präsentieren und durch unterschiedliche Ausrichtungen immer wieder tolle Formen abgegeben.

Zunächst habe ich mich erstmal an ein paar Bleistiftzeichnungen gewagt, da mir der Bleistift eine gewisse Vertrautheit bot und mir der Umgang mit ihm schon geläufig war. Frau Schneider hat mir dann während meiner Bleistiftphase neue Blickwinkel eröffnet und gezeigt, wie ich durch unterschiedliche Bleistifthärten eine insgesamt weichere und dimensionaler Zeichnung anfertigen kann. Mit diesem Wissen ist meine Bleistiftzeichnung entstanden. Ich konnte hier die Tipps gut umsetzen und mir ist insgesamt eine weichere Zeichnung als anfänglich gelungen.

Die anderen zwei Bilder sind durch das Malen mit Aquarellfarben entstanden. Hier stand für mich eher das Ausprobieren im Vordergrund. Ich wollte zunächst ein Lilienblatt auf das Papier bringen, welches unterschiedliche Grüntone widerspiegelt und dabei eine Art Tiefe kreieren. Hier hat Frau Schneider gut angesetzt und erklärt, dass das Wasser auf dem Papier innerhalb der Aquarellarbeit "unser bester Freund" ist. Dadurch ist es mir gelungen, eine Blattstruktur nachzumalen und insgesamt ein geschwungenes Blatt zu entwerfen. Beim zweiten Aquarell sollten die Blüte und ihre Farbgebung im Vordergrund stehen. Dies ist mir durch das Lasieren gelungen und ich habe versucht, einen Farbverlauf zu kreieren. Insgesamt bin ich stolz, dass ich trotz anfänglicher Unsicherheit neue künstlerische Varianten ausprobiert habe und auch viel dazu lernen konnte.

BILDUNG UND ERZIEHUNG IM KINDESALTER