Verbundprojekt MakEd_digital der PSE
Koordination Profil Grundbildung Medien
An der PH Ludwigsburg gebe ich Lehrveranstaltungen für Bachelor und Master in lehramtsbezogenen Studiengängen (SEK I, Grundschule, SoPäd), sowie in den Studiengängen Erwachsenenbildung, Kulturelle Bildung und Bildungswissenschaften zu den Schwerpunkten Medienkompetenz, Medienbildung (in Schule und Unterricht), Medienpädagogisches Making und Medienethnografie (Lehrdeputat: 6,5 SWS). Die meisten meiner Lehrveranstaltungen sind auch für PSE-Studierende geöffnet. Außerdem übernehme ich stets im Wintersemester einen Kurs zur Vor- und Nachbereitung der OEP-Schulpraxis für Bachelorstudierende. Bei Fragen aller Art melden Sie sich gerne per eMail.
Sommersemester 2025:
Arbeitstitel der Dissertation: Medien- und Technikgestaltung als Artikulation
(Laufzeit: 2023-2026)
Betreuer: Prof. Dr. Thomas Knaus (PH Ludwigsburg)
Abstract (Stand: Mai 2025)
Wenn Menschen miteinander sprechen, tauschen sie nicht nur Informationen aus (vgl. u. a. Blumer 1973); über soziale Interaktionsprozesse gestalten sie die eigene Persönlichkeit sowie gesellschaftliche Verhältnisse aktiv mit (vgl. u. a. Berger/Luckmann 1969; Hurrelmann/Bauer 2020). Vor dem Hintergrund des medialen und des digitalen Wandels (vgl. u. a. Baecker 2007; Hepp 2020), finden soziale Interaktionsprozesse zunehmend im Kontext digitaler Medien statt. Die materiellen Bedingungen, medialen Strukturen sowie digitale Prinzipien prägen soziale Interaktion jedoch nicht nur, sie können deren Möglichkeiten auch erweitern (vgl. u. a. Jörissen/Verständig 2017; Knaus 2020). Überdies finden soziale Interaktionen in gegenwärtigen Gesellschaften nicht mehr ausschließlich zwischen Menschen, sondern auch zwischen Mensch und Maschine statt. Erfahrbar werden diese (erweiterten) Interaktionsmöglichkeiten zwischen Mensch und Maschine unter anderem in pädagogisch angeleiteten Projekten der produktiven Medien- und Technikgestaltung, wie sie beispielsweise in Makerspaces ermöglicht werden.
Makerspaces bieten Menschen einen Zugang zur kreativen Auseinandersetzung mit digitalen Medien und digitaler Technik (vgl. u. a. Aufenanger/Bastian/Mertes 2017; Knaus/Schmidt 2020). Die genannten Interaktionsprozesse zwischen Mensch und Maschine, wie sie im produktiven Medien- und Technikhandeln ermöglicht werden (vgl. Knaus 2020; Knaus/Schmidt 2023), bilden den Untersuchungsgegenstand des Dissertationsprojekts.
Ziel der Arbeit ist es, kulturelle Muster ausfindig zu machen, die sich im Gestalten von Medien und Technik identifizieren lassen.
Um die Interaktionsprozesse zwischen Mensch und Maschine in den jeweiligen Makerspaces zu ergründen, wurde eine medienethnografische Forschungshaltung (vgl. u. a. Bergmann 2008; Ayaß 2016; Bettinger 2023) eingenommen. Zur Erhebung der Daten aus direkter Nähe – wie es für (medien-)ethnografische Forschungsweisen üblich ist (vgl. u. a. Thomas 2019, S. 67–83; Breidenstein et al. 2015, S. 71–108) – wurden von November 2024 bis Mai 2025 teilnehmende Beobachtungen in vier ausgewählten medienpädagogischen Makerspaces während der offenen Werkstatt-Zeiten durchgeführt. Die teilnehmenden Beobachtungen wurden durch implizite und explizite ethnografische Interviews (vgl. u. a. Spradley 1979) mit Akteur*innen und Verantwortlichen der jeweiligen Makerspaces sowie durch fotografische Dokumentationen ergänzt.
Anschließend habe ich begonnen, das vielfältige Datenmaterial nach auffälligen Textstellen und Irritationspunkten sog. rich points zu durchsuchen (vgl. Agar 1994; Carbaugh 2005). Um Erfordernisse für die Förderung von Bildungsprozessen in gegenwärtigen Gesellschaften zu formulieren, werden im weiteren Verlauf der Forschung gewonnene Annahmen mittels der Perspektiven des Frankfurt-Dreiecks zur Bildung in der digital-vernetzten Welt (vgl. Brinda et al. 2020) reflektiert.
Erste Erkenntnisse lassen darauf schließen, dass die Artikulations- und sozialen Interaktionsprozesse in den Makerspaces umfänglich von affektiven Bewertungen der Akteur*innen begleitet werden, die verbal und non-verbal sichtbar werden. In dieser Hinsicht fiel auf, dass viele der Akteur*innen der Technik in der handelnden Auseinandersetzung menschliche Eigenschaften zugeschrieben haben: die Vermenschlichung von Technik konnte als rich point identifiziert werden. Medienethnografisch erhobene Erkenntnisse über die kulturelle Bedeutung der Mensch-Maschine-Interaktion können letztlich nicht nur die erziehungswissenschaftliche bzw. medienpädagogische Theorie und Praxisarbeit bereichern, sondern auch dazu beitragen, medienethnografische Forschungsansätze für medienpädagogische Kontexte weiterzuentwickeln.
Literaturverzeichnis
+ Agar, Michael (1994): The Intercultural Frame. In: International Journal of Intercultural Relations, 18 (2), S. 221–237.
+ Aufenanger, Stefan/Bastian, Jasmin/Mertes, Kathrin (2017): Vom Doing zum Learning. In: Computer + Unterricht (105), S. 4–7.
+ Ayaß, Ruth (2016): Medienethnografie. In: Averbeck-Lietz, Stefanie/Meyen, Michael (Hrsg.): Handbuch nicht standardisierte Methoden in der Kommunikationswissenschaft. Wiesbaden: Springer, S. 335–346. DOI: 10.1007/978-3-658-01656-2.
+ Baecker, Dirk (2007): Studien zur nächsten Gesellschaft. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
+ Berger, Peter L./Luckmann, Thomas (1969): Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit. Eine Theorie der Wissenssoziologie. Frankfurt am Main: Fischer.
+ Bergmann, Jörg R. (2008): Medienethnographie. In: Sander, Uwe/Gross, Friederike von/Hugger, Kai-Uwe (Hrsg.): Handbuch Medienpädagogik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 328–334. DOI: 10.1007/978-3-531-91158-8.
+ Bettinger, Patrick (2023): Sozio-Medialität in der ethnografischen Forschung. In: Schiefner-Rohs, Mandy/Heymann, Carina/Neto Carvalho, Isabel (Hrsg.): Ethnographie und Videographie pädagogischer Praktiken. "Ein-Blicke" in Projekte der Schul- und Unterrichtsforschung in einer Kultur der Digitalität. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 68–83.
+ Blumer, Herbert (1973): Der methodologische Standort des Symbolischen Interaktionismus. In: Arbeitsgruppe Bielefelder Soziologen (Hrsg.): Alltagswissen, Interaktion und gesellschaftliche Wirklichkeit. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, S. 80–101.
+ Breidenstein, Georg/Hirschauer, Stefan/Kalthoff, Herbert/Nieswand, Boris (2015): Ethnografie. Die Praxis der Feldforschung. Konstanz und München: UVK.
+ Brinda, Torsten/Brüggen, Niels/Diethelm, Ira/Knaus, Thomas/Kommer, Sven/Kopf, Christine/Missomelius, Petra/Leschke, Rainer/Tilemann, Friederike/Weich, Andreas (2020): Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt. Ein interdisziplinäres Modell. In: Knaus, Thomas/Merz, Olga (Hrsg.): Schnittstellen und Interfaces. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. München: kopaed, S. 157–167.
+ Carbaugh, Donal (2005): Cultures in conversation. Mahwah: Lawrence Erlbaum.
+ Hepp, Andreas (2020): Deep Mediatization. London/New York: Routledge. DOI: 10.4324/9781351064903.
+ Hurrelmann, Klaus/Bauer, Ullrich (2020): Einführung in die Sozialisationstheorie. Das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung. Weinheim und Basel: Beltz.
+ Jörissen, Benjamin/Verständig, Dan (2017): Code, Software und Subjekt. Zur Relevanz der Critical Software Studies für ein nicht-reduktionistisches Verständnis digitaler Bildung. In: Biermann, Ralf/Verständig, Dan (Hrsg.): Das umkämpfte Netz. Macht- und medienbildungstheoretische Analysen zum Digitalen. Wiesbaden: Springer, S. 37–50. DOI: 10.1007/978-3-658-15011-2.
+ Knaus, Thomas (2020): Von medialen und technischen Handlungspotentialen, Interfaces und anderen Schnittstellen. Eine Lesson in unlearning. In: Knaus, Thomas/Merz, Olga (Hrsg.): Schnittstellen und Interfaces. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. München: kopaed, S. 15-72.
+ Knaus, Thomas/Schmidt, Jennifer (2020): Medienpädagogisches Making. In: Medienimpulse, 58 (4), S. 1–50. DOI: 10.21243/mi-04-20-04.
+ Knaus, Thomas/Schmidt, Jennifer (2023): Ich machʼ mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 56, S. 1–36. DOI: 10.21240/mpaed/56/2023.12.01.X.
+ Spradley, James P. (1979): The ethnographic interview. New York: Holt, Rinehart and Winston.
+ Thomas, Stefan (2019): Ethnografie. Eine Einführung. Wiesbaden: Springer. DOI: 10.1007/978-3-531-94218-6.
Poster (*pdf-Format) (Stand: Januar 2024)
Schmidt, Jennifer (2024): (Un-)Sichtbarkeiten in mediatisierten Gesellschaften. Einblicke ins 40. Forum Kommunikationskultur der GMK: Bericht zum GMK-Forum vom 17. bis zum 19. November 2023. In: Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 24, 1–11 https://doi.org/10.21240/lbzm/24/15.
Knaus, Thomas/Schmidt, Jennifer/Merz, Olga (2023): Reflexion durch Aktion: Ansätze zur handlungsorientierten Förderung einer um digitaltechnische Dimensionen erweiterten Medienbildung. In: Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 23, 1–10. https://doi.org/10.21240/lbzm/23/12.
Knaus, Thomas/Schmidt, Jennifer/Merz, Olga (2023): Aktive Medienarbeit als Vorbild – Handlungsorientierte Ansätze zur Förderung einer um digitaltechnische Dimensionen erweiterten Medienbildung. In: merz 23 (03), S. 42-48.
Knaus, Thomas/Schmidt, Jennifer (2023): Ich mach‘ mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt (P. Langstrumpf). Medien- und Technikgestaltung als Artikulation. In MedienPädagogik, 56, S. 1-36. https://doi.org/10.21240/mpaed/56/2023.12.01.X.
Schmidt, Jennifer (2023): Tagungsbericht: "Maker-Education in der Lehrer*innenbildung. Konzept – Einsatz – Transfer": Bericht zur Projektkonferenz vom 09. bis 10. März 2023. In: Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 23, 1–6. https://doi.org/10.21240/lbzm/23/21
Schmidt, Jennifer (2022): Implementierung eines Makerspaces an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. In: Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 22, 1–10. https://doi.org/10.21240/lbzm/22/23
Brändle, Marcus/Schmidt, Jennifer/Balcik, Tülay/Gollnau, Nikodemus/Wilcke, Claus/Gentemann, Anna-Lena/Bescherer, Christine/Sälzer, Christine/Schaal, Steffen/Zinn, Bernd (2022): Digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehramtsstudierenden im Kontext pädagogisch-didaktischen Makings : theoretische Grundlagen. In: Department of Vocational Education focused on Teaching Technology (BPT). S. 1–27. https://doi.prg/10.18419/opus-12035
Schmidt, Jennifer/Gollnau, Nikodemus/Barnhart, Maria/Gärtner, Bettina/König, Sannah (2021): Pandemiebedingungen als Türöffner für neue Making-Prozesse? Erfahrungen aus dem Verbundprojekt MakEd_digital. In: Thomas, Knaus/Junge, Thorsten/Merz, Olga (Hrsg.): Lehren aus der Lehre in Zeiten von Corona. Mediendidaktische Impulse für Schulen und Hochschulen. München: kopaed, S. 163–176.
Schmidt, Jennifer/Gollnau, Nikodemus/Barnhart, Maria/Gärtner, Bettina/König, Sannah (2021): Pandemiebedingungen als Türöffner für neue Making-Prozesse? Erfahrungen aus dem Verbundprojekt MakEd_digital. In: Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 21, 1–14. https://doi.org/10.21240/lbzm/21/27
Schmidt, Jennifer (2021): Tagungsbericht: 13. Magdeburger Theorieforum. In: Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 21, 1–5. https://doi.org/10.21240/lbzm/21/35
Knaus, Thomas/Schmidt, Jennifer (2020): Medienpädagogisches Making – Ein Begründungsversuch.
In: MedienImpulse, 58 (4), 50 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-04-20-04
Geplante Vorträge
11. Juli 2025: "Medien- und Technikgestaltung als Artikulation" Vorstellung meines Dissertationsprojektes im Rahmen des Online-Promotionskolloquiums der PH Ludwigsburg und PH Schwäbisch-Gmünd
Vergangende Vorträge (Auswahl)
04. Juni 2025: "Familiäre Medienziehung und Medienbildung" im Rahmen der Vorlesung "Einführung in die Medienpädagogik" an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg I Link zum Youtube-Video
18. Februar 2025: Zu Gast im Video-Podcast "Lern Spielend" bei Anika Schilling & Rouven Süpfle an der PH Ludwigsburg I Link zum YouTube-Video
03. Dezember 2024: "Mensch – Medium – Artikulation: Potentiale medialer und (digital-)technischer Artikulationsfähigkeiten für die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit" Vortrag am Zentrum Seniorenstudium der LMU München
12. Juli 2024: "Anekdoten und Eindrücke aus 5,5 Jahre Medienbildung" Kurzvortrag zum 20. Studiengangsjubiläum an der OvGU Magdeburg gemeinsam mit Juliane Ahlborn
06. Februar 2024: Verstehen - Gestalten - Reflektieren. Potentiale von Maker Education für Schule und Unterricht, eSession an der ALP Dillingen
16. Januar 204: Postervorstellung "Medien- und Technikgestaltung als Artikulation" (Dissertationsprojekt) im Rahmen des 'Forschungsfensters' der Forschungsförderungstelle an der PH Ludwigsburg
13. Juni 2022: Vorstellung des medienpädagogischen Portfoliokonzepts im Rahmen des Verbundsprojekts MakEd_digital gemeinsam mit Thomas Knaus I Link zum YouTube-Video
Seit Juli 2023
Doktorandin am Institut für Erziehungswissenschaft (Abt. Medienpädagogik) an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (PHL) I Betreuer: Prof. Dr. Thomas Knaus
Seit Juni 2021
Akademische Mitarbeiterin in der Abt. Medienpädagogik der PHL
2020–2023
Akademische Mitarbeiterin im BMBF-geförderten Verbundprojekt: MakEd_digital – Ein pädagogisch-didaktischer Makerspace zur Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen an der PHL (Teilbereich: Medienpädagogik)
2014–2020
Studium "Medienbildung Audiovisuelle Kultur und Kommunikation" (Bachelor: 2017, Master mit Auszeichnung: 2020) an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Organisierte Veranstaltungen
Tagung: "Maker-Education in der Lehrer:innenbildung. Konzept – Einsatz – Transfer" am 9. und 10. März 2023 an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg I Link zum Tagungsbericht in der LBzM
Eröffnung des Makerspaces an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg im Juli 2022 I Link zum wiss. Beitrag in der LBzM
Mitgliedschaften
Mentee im Projekt DiTraBilVa an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Universität Augsburg
Mitglied der GMK