Verbundprojekt MakEd_digital der PSE
Koordination Profil Grundbildung Medien
An der PH Ludwigsburg gebe ich Lehrveranstaltungen für Bachelor und Master in lehramtsbezogenen Studiengängen (SEK I, Grundschule, SoPäd), sowie in den Studiengängen Erwachsenenbildung, Kulturelle Bildung und Bildungswissenschaften zu den Schwerpunkten Medienkompetenz, Medienbildung (in Schule und Unterricht), Medienpädagogisches Making und Medienethnografie (Lehrdeputat: 6,5 SWS). Die meisten meiner Lehrveranstaltungen sind auch für PSE-Studierende geöffnet. Außerdem übernehme ich stets im Wintersemester einen Kurs zur Vor- und Nachbereitung der OEP-Schulpraxis für Bachelorstudierende. Bei Fragen aller Art melden Sie sich gerne per eMail.
Sommersemester 2025:
Das Dissertationsprojekt „Medien- und Technikgestaltung als Artikulation (Arbeitstitel)“ widmet sich digitaltechnischen Entwicklungen, aus denen sich neue und erweiterte Möglichkeiten menschlicher Artikulation ergeben. Im Fokus der Arbeit stehen ausgewählte medienpädagogische Ansätze, um das Gestalten von Medien und Technik als erweiterte menschliche Artikulation theoretisch zu begründen und empirisch zu analysieren. Ziel der Arbeit ist es, kulturellen Mustern nachzuspüren, die sich beim produktiven Gestalten von Medien und Technik identifizieren lassen.
Poster (*pdf-Format)
Schmidt, Jennifer (2024): (Un-)Sichtbarkeiten in mediatisierten Gesellschaften. Einblicke ins 40. Forum Kommunikationskultur der GMK: Bericht zum GMK-Forum vom 17. bis zum 19. November 2023. In: Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 24, 1–11 https://doi.org/10.21240/lbzm/24/15.
Knaus, Thomas/Schmidt, Jennifer/Merz, Olga (2023): Reflexion durch Aktion: Ansätze zur handlungsorientierten Förderung einer um digitaltechnische Dimensionen erweiterten Medienbildung. In: Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 23, 1–10. https://doi.org/10.21240/lbzm/23/12.
Knaus, Thomas/Schmidt, Jennifer/Merz, Olga (2023): Aktive Medienarbeit als Vorbild – Handlungsorientierte Ansätze zur Förderung einer um digitaltechnische Dimensionen erweiterten Medienbildung. In: merz 23 (03), S. 42-48.
Knaus, Thomas/Schmidt, Jennifer (2023): Ich mach‘ mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt (P. Langstrumpf). Medien- und Technikgestaltung als Artikulation. In MedienPädagogik, 56, S. 1-36. https://doi.org/10.21240/mpaed/56/2023.12.01.X.
Schmidt, Jennifer (2023): Tagungsbericht: "Maker-Education in der Lehrer*innenbildung. Konzept – Einsatz – Transfer": Bericht zur Projektkonferenz vom 09. bis 10. März 2023. In: Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 23, 1–6. https://doi.org/10.21240/lbzm/23/21
Schmidt, Jennifer (2022): Implementierung eines Makerspaces an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. In: Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 22, 1–10. https://doi.org/10.21240/lbzm/22/23
Brändle, Marcus/Schmidt, Jennifer/Balcik, Tülay/Gollnau, Nikodemus/Wilcke, Claus/Gentemann, Anna-Lena/Bescherer, Christine/Sälzer, Christine/Schaal, Steffen/Zinn, Bernd (2022): Digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehramtsstudierenden im Kontext pädagogisch-didaktischen Makings : theoretische Grundlagen. In: Department of Vocational Education focused on Teaching Technology (BPT). S. 1–27. https://doi.prg/10.18419/opus-12035
Schmidt, Jennifer/Gollnau, Nikodemus/Barnhart, Maria/Gärtner, Bettina/König, Sannah (2021): Pandemiebedingungen als Türöffner für neue Making-Prozesse? Erfahrungen aus dem Verbundprojekt MakEd_digital. In: Thomas, Knaus/Junge, Thorsten/Merz, Olga (Hrsg.): Lehren aus der Lehre in Zeiten von Corona. Mediendidaktische Impulse für Schulen und Hochschulen. München: kopaed, S. 163–176.
Schmidt, Jennifer/Gollnau, Nikodemus/Barnhart, Maria/Gärtner, Bettina/König, Sannah (2021): Pandemiebedingungen als Türöffner für neue Making-Prozesse? Erfahrungen aus dem Verbundprojekt MakEd_digital. In: Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 21, 1–14. https://doi.org/10.21240/lbzm/21/27
Schmidt, Jennifer (2021): Tagungsbericht: 13. Magdeburger Theorieforum. In: Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 21, 1–5. https://doi.org/10.21240/lbzm/21/35
Knaus, Thomas/Schmidt, Jennifer (2020): Medienpädagogisches Making – Ein Begründungsversuch.
In: MedienImpulse, 58 (4), 50 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-04-20-04
Geplante Vorträge
11. Juli 2025: "Medien- und Technikgestaltung als Artikulation" Vorstellung meines Dissertationsprojektes im Rahmen des Online-Promotionskolloquiums der PH Ludwigsburg und PH Schwäbisch-Gmünd
Vergangende Vorträge (Auswahl)
04. Juni 2025: "Familiäre Medienziehung und Medienbildung" im Rahmen der Vorlesung "Einführung in die Medienpädagogik" an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
18. Februar 2025: Zu Gast im Video-Podcast "Lern Spielend" bei Anika Schilling & Rouven Süpfle an der PH Ludwigsburg I Link zum YouTube-Video
03. Dezember 2024: "Mensch – Medium – Artikulation: Potentiale medialer und (digital-)technischer Artikulationsfähigkeiten für die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit" Vortrag am Zentrum Seniorenstudium der LMU München
12. Juli 2024: "Anekdoten und Eindrücke aus 5,5 Jahre Medienbildung" Kurzvortrag zum 20. Studiengangsjubiläum an der OvGU Magdeburg gemeinsam mit Juliane Ahlborn
06. Februar 2024: Verstehen - Gestalten - Reflektieren. Potentiale von Maker Education für Schule und Unterricht, eSession an der ALP Dillingen
16. Januar 204: Postervorstellung "Medien- und Technikgestaltung als Artikulation" (Dissertationsprojekt) im Rahmen des 'Forschungsfensters' der Forschungsförderungstelle an der PH Ludwigsburg
13. Juni 2022: Vorstellung des medienpädagogischen Portfoliokonzepts im Rahmen des Verbundsprojekts MakEd_digital gemeinsam mit Thomas Knaus I Link zum YouTube-Video
Seit Juli 2023
Doktorandin am Institut für Erziehungswissenschaft (Abt. Medienpädagogik) an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (PHL) I Betreuer: Prof. Dr. Thomas Knaus
Seit Juni 2021
Akademische Mitarbeiterin in der Abt. Medienpädagogik der PHL
2020–2023
Akademische Mitarbeiterin im BMBF-geförderten Verbundprojekt: MakEd_digital – Ein pädagogisch-didaktischer Makerspace zur Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen an der PHL (Teilbereich: Medienpädagogik)
2014–2020
Studium "Medienbildung Audiovisuelle Kultur und Kommunikation" (Bachelor: 2017, Master mit Auszeichnung: 2020) an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Organisierte Veranstaltungen
Tagung: "Maker-Education in der Lehrer:innenbildung. Konzept – Einsatz – Transfer" am 9. und 10. März 2023 an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg I Link zum Tagungsbericht in der LBzM
Eröffnung des Makerspaces an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg im Juli 2022 I Link zum wiss. Beitrag in der LBzM
Mitgliedschaften
Mentee im Projekt DiTraBilVa an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Universität Augsburg
Mitglied der GMK