Verbundprojekt MakEd_digital der PSE
Koordination Profil Grundbildung Medien
vgl. LSF
Knaus, Thomas/Schmidt, Jennifer/Merz, Olga (2023): Reflexion durch Aktion: Ansätze zur handlungsorientierten Förderung einer um digitaltechnische Dimensionen erweiterten Medienbildung. In: Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 23, 1–10. https://doi.org/10.21240/lbzm/23/12
Knaus, Thomas/Schmidt, Jennifer/Merz, Olga (2023): Aktive Medienarbeit als Vorbild – Handlungsorientierte Ansätze zur Förderung einer um digitaltechnische Dimensionen erweiterten Medienbildung. In: merz 23 (03), S. 42-48.
Knaus, Thomas/Schmidt, Jennifer (2023): Ich mach‘ mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt (P. Langstrumpf). Medien- und Technikgestaltung als Artikulation. In MedienPädagogik, 56, S. 1-36. doi.org/10.21240/mpaed/56/2023.12.01.X.
Schmidt, Jennifer (2023): Tagungsbericht: "Maker-Education in der Lehrer*innenbildung. Konzept – Einsatz – Transfer": Bericht zur Projektkonferenz vom 09. bis 10. März 2023. In: Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 23, 1–6. https://doi.org/10.21240/lbzm/23/21
Schmidt, Jennifer (2022): Implementierung eines Makerspaces an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. In: Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 22, 1–10. https://doi.org/10.21240/lbzm/22/23
Schmidt, Jennifer/Gollnau, Nikodemus/Barnhart, Maria/Gärtner, Bettina/König, Sannah (2021): Pandemiebedingungen als Türöffner für neue Making-Prozesse? Erfahrungen aus dem Verbundprojekt MakEd_digital. In: Thomas, Knaus/Junge, Thorsten/Merz, Olga (Hrsg.): Lehren aus der Lehre in Zeiten von Corona. Mediendidaktische Impulse für Schulen und Hochschulen. München: kopaed, S. 163–176.
Schmidt, Jennifer/Gollnau, Nikodemus/Barnhart, Maria/Gärtner, Bettina/König, Sannah (2021): Pandemiebedingungen als Türöffner für neue Making-Prozesse? Erfahrungen aus dem Verbundprojekt MakEd_digital. In: Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 21, 1–14. https://doi.org/10.21240/lbzm/21/27
Schmidt, Jennifer (2021): Tagungsbericht: 13. Magdeburger Theorieforum. In: Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 21, 1–5. https://doi.org/10.21240/lbzm/21/35
Knaus, Thomas/Schmidt, Jennifer (2020): Medienpädagogisches Making – Ein Begründungsversuch.
In: MedienImpulse, 58 (4), 50 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-04-20-04
Das Dissertationsprojekt „Medien- und Technikgestaltung als Artikulation (Arbeitstitel)“ widmet sich digitaltechnischen Entwicklungen, aus denen sich neue und erweiterte Möglichkeiten menschlicher Artikulation ergeben. Im Fokus der Arbeit stehen ausgewählte medienpädagogische Ansätze, um das Gestalten von Medien und Technik als erweiterte menschliche Artikulation theoretisch zu begründen und empirisch zu analysieren. Ziel der Arbeit ist es, kulturellen Mustern nachzuspüren, die sich beim produktiven Gestalten von Medien und Technik identifizieren lassen.
Poster (*pdf-Format)