Zum Seiteninhalt springen

Making in media education: An activity-oriented approach to digital literacy

Illustration Making in media Education - Logo Journal of Media Literacy – JMLE
International Journal of Media Literacy – JMLE

In der aktuellen Ausgabe des internationalen Journal of Media Literacy Education hat Professor Thomas Knaus, Leiter der Abteilung Medienpädagogik, einen Beitrag mit dem Titel "Making in media education: An activity-oriented approach to digital literacy" veröffentlicht. Thomas Knaus setzt sich in diesem Beitrag mit der Bedeutung des medienpädagogischen Making für die Entwicklung so genannter 21st-Century-Skills auseinander.

Auf Grundlage des von ihm entwickelten Mensch-Medium-Maschine-Interaktionsmodells (vgl. Knaus 2020) analysiert er die Herausforderungen sowie die Potentiale digitaler Technik für menschliche Kommunikations- und Handlungszusammenhänge. Der konzeptionelle Beitrag, der erfolgreich das Peer-Review-Verfahren des internationalen Journals durchlaufen hat, basiert auf Erkenntnissen aus einem laufenden drittmittelfinanzierten Verbundprojekt und ist frei verfügbar (open access).